ToM3d: Jeschua Judentum (Teil2)

Quelle | Source: “Yeshua Judaism: Part_2”
torahofmessiah.org/yeshua-judaism2
(Aug. 2019)
== > Hinweis: Dieser Beitrag stammt vom Torah Of Messiah Website-Autor.

jpg

Worin unterscheidet es sich vom orthodoxen oder rabbinischen Judentum?

Die entscheidenden, polarisierenden, unlösbaren Unterschiede

Diese Teil 2 Diskussion wird die Unterschiede mit minimalen Details vorstellen, da die Einzelheiten in separaten Einzel- oder kombinierten Diskussionen [Anmerkung: Siehe ToM Website] vorgestellt werden. Wie in Teil 1 erwähnt, sind Jeschua-Judentum und Akiva-Judentum (rabbinisches oder orthodoxes Judentum) weitaus ähnlicher als unterschiedlich; die wenigen Unterschiede sind jedoch so kritisch, dass eine Einheit zwischen diesen beiden Tora-Glauben praktisch unmöglich ist.

Das Jeschua-Judentum zeigt Respekt vor dem Akiva-Judentum. Das Akiva-Judentum weigert sich [jedoch] bisher, diese Freundlichkeit zurückzugeben. Es verflucht auch das Jeschua-Judentum jeden Tag in den Synagogen, [und zwar] Im Gebet von Schmone Esre oder Amida. Dieses Problem wird in der Liste unten [Anmerkung: Siehe ToM Website] erwähnt.

Wir rufen das Akiva-Judentum auf, sich zu distanzieren und den Fluch von Schmone Esre aufzuheben! Bis dann erweist sich jede Ansicht, dass das Akiva-Judentum ein liebevoller Glaube ist, als falsch. Ich kann nicht ergründen, wie Juden das Gefühl haben, dass dieser Fluch Gott gefallen könnte. Es ist ein Überrest von Hass, der bereinigt werden muss.


jpg WICHTIGE KLARSTELLUNG: Bevor ich einige grundlegende Unterschiede zwischen dem Jeschua-Judentum und dem Akiva-Judentum aufzählen möchte, muss ich betonen, dass die Punkte, die für das Akiva-Judentum gelten, nicht – ich wiederhole, nicht die Überzeugungen oder Einstellungen unter Juden im Allgemeinen darstellen. Die meisten Juden, obwohl sie sich mir anschliessen können, die Rabbiner aufrichtig und tief zu respektieren, lehnen dennoch die elitären Lehren des Akivajudentums ab und sind manchmal selbst Gegenstand scharfer Verhöhnung und Verachtung durch ihre Rabbiner und Anhänger.

Gehen Sie daher nicht davon aus, dass die Positionen des Akiva-Judentums den Glauben eines typischen Juden repräsentieren. Das tun sie absolut nicht, und wer etwas anderes behauptet, will einfach nur die abscheulichen Flammen des Antisemitismus entfachen.

Juden gehören zu den besten, fürsorglichsten, gebenden und begabtesten Menschen der Welt. Sie kämpfen und leiden wie alle anderen mit Unvollkommenheiten und Fehlern und mussten, im Gegensatz zu den meisten Nichtjuden, unter der abscheulichen Plage des Antisemitismus leiden.

Wenn das jüdische Volk seine Vorurteile beseitigen könnte, indem es die Anti-Jeschua-Gehirnwäsche des vergangenen Akiva-Judentums, die Generationen sowie die schrecklich brutale Geschichte des Christentums und die schwerwiegende Fehldarstellung des Neuen Testaments beiseite schieben würde, und sich die Freiheit gönnte, aufrichtig und offen zu denken, könnte es die offensichtliche Überlegenheit und Wahrheit des Jeschua-Judentums erkennen. Möge Gott es tun!


Ein offensichtlicher Unterschied zwischen dem Jeschua-Judentum und dem Akiva-Judentum ist der Glaube des Jeschua-Judentums, dass Jeschua (Jesus) der Messias ist (Messias ben Yosef, als er zum ersten Mal auf der Erde war, und Messias ben David bei seiner Rückkehr). Doch dieser Unterschied ist eigentlich nur eine bescheidene Meinungsverschiedenheit, die tiefere Tora-Konzepte beinhaltet, die das Akiva-Judentum lehrt, von denen die meisten Juden jedoch nichts wissen.

Rabbiner und andere Tora-treue oder fromme Juden mögen anderer Meinung sein, aber das liegt entweder daran, dass sie sich der überwältigenden Parallelen zwischen der Tora, die sie lieben, und den neutestamentlichen Schriften nicht bewusst sind, nicht unaufrichtig sind oder es nicht wagen, sie anzuerkennen. Deshalb werde ich die offensichtliche Unterscheidung zwischen Jeschua nicht näher erläutern, ausser einer kurzen Erwähnung in der folgenden Liste [Anmerkung: Siehe ToM Website], da wir alle wissen, dass es sich um einen Unterschied handelt.


jpg Die beiden Messiasse: Das Akiva-Judentum lehrt durchaus, dass es zwei Messiasse gibt: 1) Messias ben Yosef (Joseph) und 2) Messias ben David. Messias ben Yosef geht dem Messias ben David voraus und gilt allgemein als eine viel schwierigere Mission. Jeder hat eine bestimmte Aufgabe.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Messias ben Yosef ist die Reinigung, bei der das “Zuhama” oder “Gift der Schlange” entfernt wird. Diese Aufgabe bringt uns in den Zustand Adams zurück, bevor er (und Chava (Eva) sündigten, indem er vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse ass. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören die stellvertretende Sühne, die ich dem Akiva-Judentum beweise, um [darüber] in einer separaten Diskussion [Anmerkung: Siehe ToM Website] zu lehren, und die Neuansiedlung [Rückkehr] Israels. Beachten Sie, dass, wie ich später in dieser Diskussion erwähnen werde, das Jeschua-Judentum “Israel” sowohl als physische als auch als spirituelle Einheit definiert. Ausserdem sind es nicht nur “Juden”, sondern auch die “verlorenen” zehn Stämme, die das angestammte Volk des physischen Landes Israel bilden. Dazu kommen noch andere, die in die geistliche Einheit von “Israel” eintreten.

Die Aufgabe des Messias ben David besteht darin, die Heiligkeit derer unter seiner irdischen Herrschaft zu erhöhen und gleichzeitig die Menschheit während der nahen zukünftigen messianischen Ära, in der er als König der ganzen Erde regieren wird, Gott immer näher zu bringen. Diese Erhöhung wird das erreichen, was Adam wegen seines Ungehorsams nicht erreicht hat. Infolgedessen wird sich “Olam Haba” herausbilden, was in etwa dem Konzept des Christentums vom “Himmel” entspricht.

Die meisten Juden sind erstaunlicherweise mit dieser grundlegenden “zwei Messias”-Lehre des Judentums nicht vertraut, ebenso wie die meisten Christen, da das Konzept des Christentums kläglich fehlerhaft ist. Es ist ein ziemlich weitreichendes Thema, zu dem ich hoffentlich später in separaten Diskussionen [Anmerkung: Siehe ToM Website] näher kommen werde, aber es muss realisiert werden, dass die Idee der “zwei Erscheinungen” des Messias nicht durch das Neue Testament hervorgebracht worden ist. Es war nur ein Hinweis auf ein grundlegendes Dogma, das immer in den tieferen, verborgenen Aspekten des Tora-Glaubens vorhanden war. Darüber hinaus offenbarte das Jeschua-Judentum das Konzept zuvor in schriftlicher Form, lange vor dem Akiva-Judentum!


Welche anderen offenkundigen und doch wenigen Unterschiede gibt es ausser dem Offensichtlichen bezüglich der Identität des Messias? Nach drei Jahrzehnten einer breit angelegten Reise, die Wahrheit zu finden, kam ich schließlich zu dem, was ich fest glaube: Es sind vielleicht die radikalsten und spaltendsten Themen, die das Jeschua-Judentum vom Akivajudentum trennen.

Ich führe unten eine Liste auf [Anmerkung: Siehe ToM Website] und stelle fest, dass sie nicht für alle Gruppen oder Einzelpersonen innerhalb des “Judentums” gilt.  Ich stelle auch fest, dass es Überschneidungen innerhalb der Unterscheidungen gibt, die für das Erfassen einer angemessenen Verständigungstiefe in Bezug auf die scharfen Kontraste zwischen den beiden Tora-Glauben als notwendig erachtet wurden.


jpg Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Jeschua-Judentum und dem Akivajudentum lassen sich in zwei Sätzen zusammenfassen und werden im Folgenden erläutert. Das Jeschua-Judentum fördert Gleichheit, Integration und Brüderlichkeit. Das Akiva-Judentum fördert Elitedenken, Ausgrenzung und rabbinischen Autoritarismus.


Die dramatischsten und spaltenden Unterschiede sind:

  1. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass Jeschua der Messias ben Yosef (Messias, Sohn Josefs) war und als Messias ben David (Messias, Sohn David) zurückkehren wird. Das Akiva-Judentum lehnt Jeschua selbstverständlich ab und verachtet Ihn.

Das Akiva Judentum hat eine Liste von “potentiellen” Messiassen ben Yosef und Messiassen ben David im Laufe der Geschichte. galt Rabbi Akiva als einer der Messiasse ben Yosef, der tragischerweise einen Fehler machte, indem er Bar Kochva als Messias ben David unterstützte. Aufgrund des verehrten Status von Akiva war seine Zustimmung ein entscheidender Moment, der den Konflikt mit Rom ausweitete. Das Endergebnis war eine Verwüstung Israels und dem jüdischen Volk. Die Kosten und der Kampf, den Rom in den Krieg investieren musste, waren jedoch, so einige Historiker, eine Wunde an sich, von der sich Rom nie erholte.

Glauben Sie es oder nicht, einige Rabbiner des Akiva-Judentums behaupten unglaublicherweise, dass Akiva im Recht war, aber dass “es einfach nicht der richtige Zeitpunkt war”. So verehren sie Rabbiner Akiva als “ein” Messias ben Yosef und Bar Kochva als “ein” Messias ben David.

Ich werde von weiteren Kommentaren über Rabbiner Akiva absehen, ausser zu sagen, dass er durch seinen massiv vermessenen Bar Kochva-Irrtum bewiesen hat, dass er nicht der Messias ben Yosef (Joseph) war, wie so viele glaubten und ironischerweise immer noch glauben, dass er es ist.


jpg Das Jeschua-Judentum hat eine einfache und unkomplizierte Identifikation für beide Messiasse: Jeschua. Im Vergleich dazu ist das Akiva-Judentum ein Durcheinander von potentiellen Messiassen, die vielleicht, falsch “getimte” [prognoszierte], Messias-Charaktere sein könnten.


Meiner Meinung nach unterschätzt man die Opposition des Akivajudentum gegenüber Jeschua. Es stellt Jeschua in direkten Konflikt, [insbesondere] mit Rabbi Akiva als “Messias”, und spielt eine viel größere Rolle bei der Ablehnung Jeschuas und seiner Anhänger durch das Akiva- Judentum, als allgemein bekannt ist.

Ich unterstütze uneingeschränkt den tiefen Respekt und die Ehrerbietung für Rabbi Akiva und praktisch alle anderen Rabbiner in der Geschichte des Judentums. Das tue ich aufrichtig. Allerdings können Sie nicht voll Jeschua als auch Akiva unterstützen, da die Unterschiede in ihren Lehren, wie in diesem Schreiben erwähnt, sehr gross sind.

Viele angebliche “Messianer”, die behaupten, Jeschua, wie er im Neuen Testament vorgestellt wird, zu akzeptieren, versuchen, beide Menschen vollständig zu “erfassen” [propagieren]. In fast jedem Fall, von dem ich weiss, wo ein messianischer “Rabbi” oder Gläubiger beide vollständig propagiert, wird Jeschuas glorreiche Mission und Position geschwächt, während Akiva und die Chazal (jüdische Weise) erhobenen Status beibehalten. Dies weiss das Akiva-Judentum und als Teil ihrer Wahl von Rabbi Akiva als “ein” Messias ben Yosef lehnt es Jeschua entschieden ab – als Konkurrent und Betrüger.

  1. Im Akiva-Judentum wird gelehrt, dass eine Hauptaufgabe des Messias ben Yosef (Joseph) darin besteht, ganz Israel wieder zu versammeln, einschließlich der “verlorenen” zehn Stämme, und das Neue Testament hat direkte Bezüge darauf. Das Jeschua-Judentum nimmt diese Mission ernst. Andererseits, wenn Sie nach Belieben in den Materialien des Akiva-Judentums suchen, sei es in schriftlicher, Audio oder Video Form, werden Sie Schwierigkeiten haben, detaillierte Diskussionen über die anderen zehn Stämme zu finden, mit Ausnahme vielleicht historischer Referenzen. Wenn Sie intensiv suchen, werden Sie vielleicht etwas finden, aber es ist selten. Das Akiva-Judentum scheint diese Mission seltsamerweise zu ignorieren.

Ein Teil der nicht-elitären Grundlage des Jeschua-Judentums, das die Tora für die ganze Menschheit propagiert (wie später erwähnt), schliesst unter dieser “ganzen Menschheit” die zehn Stämme mit ein, die nach ihrer Niederlage durch die Assyrer in die Nationen verstreut [assimiliert] wurden.

Eine einfache Frage: Wie können die verlorenen zehn Stämme die Tora hören, wenn nicht die ganze Menschheit sie hört? Antwort: Das können sie nicht.

Das kann ein Grund für Gottes Plan sein, bezüglich der Assimilierung dieser zehn Stämme. Gott will, dass jeder Seine Tora hört. Der einzige Weg, die Tora allen Israeliten bekannt zu machen, welche unter die Goyim (Nationen oder Nichtjuden) verstreut sind, aber  genau so das Recht haben, von ihr [der Tora] zu hören, ist, dass sie der ganzen Welt verkündet wird. Das stellt für das Akiva-Judentum ein ernsthaftes Problem dar.

Das Akivajudentum ist entschieden dagegen, die Tora zu den Goyim zu bringen. Ihre Weigerung, dies zu tun, bedeutet, dass ihre israelitischen Brüder die Tora nicht kennen. Ich bin oft verwirrt, warum es ihnen egal zu sein scheint. Es scheint, dass, wenn sie die Tora unter den Goyim, in denen ihre israelitischen Brüder leben und nicht identifizierbar sind, ausser von Gott, voranbringen müssen [und es nicht tun], dann entscheiden sie sich, die Aufgabe abzulehnen. So liefern die Rabbiner des Akiva-Judentums implizit Beweise dafür, dass es an Liebe zu ihren israelitischen Mitmenschen mangelt. Ihre elitäre Abneigung gegen die Goyim scheint stärker zu sein als ihre Liebe zu den verstreuten israelitischen zehn Stämmen.

  1. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass Gott einen Plan hat, dass der Plan perfekt funktioniert und sich nicht ändert. Gott hat die Zeiten aller Ereignisse vorherbestimmt, und jede offensichtliche Veränderung ist einfach ein derzeit unbekanntes Element der Komplexität des Plans, das Er allein kennt. Das Akiva-Judentum lehrt, dass die Juden alles bestimmen, dass alles nur für sie bestimmt ist, dass Gott die Kontrolle über seinen Plan an sie abgegeben hat und sie das Schiff der Schöpfung steuern und seinen Kurs bestimmen lässt. Wie Sie sehen können, lehrt das Akiva-Judentum, dass es alles nur um sie [die Juden] geht.

Übrigens, ein Element von Gottes Plan, das Christen anerkennen müssen, war, dass Jeschua bei seinem ersten Kommen abgelehnt wurde. Jeschua machte das seinen Jüngern klar, aber sie verstanden es erst, nachdem es geschehen war. Deshalb ist jeder Zorn von Christen gegenüber Juden [dass die Juden für] Jeschuas Tod [verantwortlich waren] absolut fehl am Platz, ist ignorant und leugnet den Plan Gottes. Es ignoriert auch die Tatsache, dass Jeschua ohne Tod nicht von seinem Gott, unserem Gott, dem einen und einzigen Gott, auferweckt worden wäre (Johannes 17,3).

Ausserdem sagte Jeschua direkt: “Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun”. Christen müssen dasselbe sagen und hoffen, dass ihre eigenen schweren Glaubensfehler- und -Praktiken, die viel schlimmer sind als die des Judentums, ebenfalls vergeben werden. Schliesslich sind die Römer diejenigen, die ihn [Jeschua] tatsächlich getötet haben, mit nur einer auserwählten [geringen] Anzahl von Juden, die einverstanden damit waren.

Das Akiva-Judentum scheint Gott im Grunde genommen als senil darzustellen, unfähig, sich zu entscheiden, und seinen Plan ständig zu ändern, basierend auf den Handlungen verschiedener jüdischer Persönlichkeiten. Zum Beispiel identifiziert das Akiva-Judentum mehrmals in der Geschichte, wann die Erlösung hätte stattfinden sollen, aber aufgrund einer bestimmten Sünde durch einen wichtigen Charakter oder die Juden als Ganzes ist sie [bisher] nicht erfolgt. In jedem Fall, wenn es passiert wäre, hätte die überwiegende Mehrheit der Menschen (Nichtjuden) praktisch keine Chance auf ewiges Leben gehabt. Die Rabbiner des Akiva- Judentums geben das Problem nicht zu.

Die Ignoranz, die das Akiva-Judentum allen andern Menschen (Goyim) gegenüber beweist, gehört zu den problematischsten Fragen innerhalb dieses Glaubenssystems.

  1. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass es keine elitäre überlegene Rasse von Menschen gibt, die “dramatisch” erhobenere Neshamas (Göttliche Seelen, die im Menschen leben) besitzen. Das Akiva-Judentum lehrt das Gegenteil. Es lehrt ausdrücklich, dass “der Jude” aufgrund seiner überlegenen Neshama übergeordnet ist. Dies ist eine primäre Grundlage für die Gesamtheit des Elitismus des Akiva-Judentums.

Dieser Punkt erfordert etwas mehr Klarheit und Diskussion aufgrund seiner weitreichenden Auswirkungen und weil selbst viele Juden nicht wissen, dass das Akivasystem diese Lehre beinhaltet. Einfach ausgedrückt, ohne jeglichen biblischen Beweis, behauptet das Akiva-Judentum, dass Gott die Tora allen Nationen angeboten hat und [dies von den Nationen] abgelehnt wurde, so dass Er sie Israel angeboten hatte. Dadurch wurden nach dem Akiva-Judentum alle anderen Nationen (Nichtjuden) bzw. [dieser Menschen] göttliche Seelen (Neshamas) dermassen [an Bedeutung] vermindert, dass eine minderwertige “neue Spezies des Menschen” geschaffen wurde. Diese neue “Spezies” war der Goy oder Nichtjude.


Auf die Frage, woher diese Lehre kommt, antworten die Rabbiner des Akiva-Judentums: “Die Chazal (Weisen)“, oder sie kommen mit einer wild spekulativen, mystischen und unbeweisbaren Antwort,


jpg  HINWEIS: Es sollte klar sein, dass, wenn die Chazal (die verehrten Weisen des Judentums) es lehrten, dann ist es für die Anhänger des Akiva-Judentums gleichbedeutend mit der Lehre Gottes. Dies gilt insbesondere für den am meisten verehrten Chazal, vor allem Rabbi Akiva selber. Ich schreibe später über die Akiva-Jüdische pseudo-götzendienerische Verehrung dieser Weisen.


Das Akiva-Judentum stützt seinen “Goy-Schöpfungs”-Glauben auf völlig unbegründete Lehren der Weisen. Zum Beispiel ist der Midrasch Sifre Deuteronomium, eine wichtige Schrift innerhalb des Materials des Akiva-Judentums, von der Wissenschaftler glauben, dass sie von Rabbi Akiva oder einem seiner Schüler verfasst wurde, eine solche Quelle. So Gott will, werde ich, indem ich in einer zukünftigen erweiterten Diskussion [Anmerkung: Siehe ToM Website] zu diesem speziellen Thema direkt aus dem Sifre zitiere, sowie aus verschiedenen Vorträgen von Rabbinern des Akiva-Judentums, Stellung nehmen.


jpg Ja. Das Akiva-Judentum lehrt, dass der Goy (Nichtjude) am Berg Sinai erschaffen wurde und dass er eine minderwertige Spezies des Menschen ist.


Im Tanach (Älteres Testament) gibt es null, d.h., keine Beweise oder gar Hinweise auf eine solche Lehre. Tatsächlich zeigt der Tanach deutlich, dass Gott die Tora nie jemand anderem als Israel angeboten hat. Dennoch sagt das Akiva-Judentum trotz des Fehlens anderer Beweise als der Meinungen der Akiva-Gruppe elitärer Pharisäer, von denen das Akiva-Judentum stammt, etwas anderes.

Als ich dieses Thema über einen Zeitraum von [mehreren] Jahren hinweg studierte, war ich zunehmend fassungslos und traurig über die Tiefe der Arroganz und den schamlosen Elitismus, den sie zeigt. Ich betrachtete es aus verschiedenen Perspektiven mit der Hoffnung, dass es vielleicht eine gewisse Rechtfertigung für die Behauptungen des Akiva-Judentums gab, aber egal wie sehr ich es versuchte, es gab keine Möglichkeit, den Schlag der Widerwärtigkeit zu mildern.

Es ist eine äusserst abstossende Lehre, und es gibt keinen Weg, diese Tatsache [das Erschaffen der Goy-Seele] zu beweisen, auch wenn Rabbiner es immer wieder versuchen. Tatsächlich beabsichtige ich, in der bevorstehenden erweiterten Diskussion [Anmerkung: Siehe ToM Website] dieses Themas Zitate aus einem Vortrag eines Rabbiners zu liefern, in dem seine Versuche, es zu rechtfertigen, dazu führen, dass die Arroganz noch deutlicher wird. Es gibt andere solche Vorträge, die ich anbieten könnte, die das gleiche verschlechternde Ergebnis liefern.


jpg Diese Lehre wurde zweifellos von vielen Pharisäern zu Jeschuas Zeiten geglaubt. Da es später vom “Chazal” gelehrt wurde, gilt es bei den Rabbinern des Akiva-Judentums als eine grundlegende “Wahrheit”. Dieses einzige grundlose und zutiefst arrogante Prinzip des Akiva-Judentums ist eine dominante Nahrungsquelle für seine gesamte elitäre Ideologie. Das Ausmass der Auswirkungen, die sich aus diesem einzelnen Thema ergeben, von denen einige in den folgenden Punkten erwähnt werden, ist unermesslich.


Insbesondere besagt diese widerwärtige Lehre aus dem Akiva-Judentum nicht, dass die Seelen der Israeliten nach der Offenbarung der Tora auf dem Berg Sinai [auf eine höhere Stufe] erhoben wurden, was dazu führte, dass der Rest der Menschheit – der Goyim – [deren Seelen] unterlegen wurden, weil ihre Seelen auf dem Niveau blieben, welches sie [zu diesem Zeitpunkt] hatten. Das ist ein vernünftigeres Konzept, das ich tatsächlich akzeptieren könnte. Diese Idee deutet darauf hin, dass den Israeliten eine verständliche Veränderung widerfahren wäre, während den Goyim (Nichtisraeliten), denen die Tora nicht gegeben wurde, keine Veränderung widerfahren wäre. So rechtfertigt das Akivajudentum den erhobeneren Zustand der jüdischen Seele jedoch nicht. Stattdessen lehrt das Akiva-Judentum, dass die Seelen der Goyim vor der Abgabe der Tora drastisch geschwächt [d.h. stellen- / positionsmässig heruntergestuft wurden.

Mit anderen Worten, das Akiva-Judentum lehrt, dass am Tag nach der Überreichung der Tora alle Nichtisraeliten der Welt eine dramatisch reduzierte Spezies von Menschen wurden, als am Tag vor der Übergabe. Tatsächlich lehrt es, dass sie [die Goyim] als normale Menschen ins Bett gingen und als schwer geschwächte Untermenschen aufwachten, die einfach körperlich gleich aussahen wie zuvor. Infolgedessen waren nach dem Akiva-Judentum alle Israeliten (Juden) von diesem Zeitpunkt an eine weit überlegene Spezies des Menschen im Vergleich zu jedem Nichtjuden, was auf die Verringerung derer Seelen zurückzuführen ist,


jpg Wichtig ist, dass das Akiva-Judentum lehrt, dass, wenn ein Goy (Nichtjude) zum Judentum konvertiert, der Nichtjude seine Seele auf die Ebene eines Juden erhoben bekommt und sich den Reihen der höheren Spezies anschließt. Dies steht in engem Zusammenhang mit den Lehren des Jeschua-Judentums über die Erfahrung “wiedergeboren” oder “von oben geboren”. Ich glaube, dass die Seele eines Menschen in der Tat nach seiner aufrichtigen Entscheidung, eine richtige Beziehung zu Gott aufzubauen, erhöht wird. Das Verständnis des Jeschua-Judentums und damit das des Neuen Testaments stimmt nicht mit der mangelhaften [christlichen] Ersatztheologie, der antitora-mässigen Verzerrung der “Wiedergeburt”, überein, wie sie im Allgemeinen im Christentum gelehrt wird. Es [das Jeschua-Judentum] geht auch davon aus, dass vor dieser Entscheidung alle Menschen als gleichberechtigt vor Gott stehen.


Das Jeschua-Judentum lehnt das Verständnis des Akiva-Judentums nicht kategorisch ab. Stattdessen, wie gerade gesagt, betrachtet der Jeschua-Jüdische Glaube das Konzept einfach von einer weitaus weniger elitären Position aus und weist eine solche Position nicht allein aufgrund der Ethnizität zu. Auch das Jeschua-Judentum lehnt die unbegründete Lehre der “Tora, die allen Nationen angeboten wurde”, strikt ab. Sie lehnt auch die Terminologie der “höheren Spezies” für diejenigen ab, die den Wahren Gott und Seine Tora annehmen, und zieht es vor, sie genauer als eine höhere Ebene des geistigen Bewusstseins und der Nähe zu Gott zu beschreiben.

Deshalb teilt das Jeschua-Judentum den Glauben, dass die “Umarmung” der Tora und des Gottes, von welchem sie stammt, eine Person in eine höherwertige Position bringt, um die Schöpfung zu beeinflussen. Ein Rabbiner hat jedoch nicht die Autorität zu entscheiden, ob eine Person diese Glaubensstufe erreicht. Nur Gott hat eine solche Autorität.

  1. Das Jeschua-Judentum definiert “Israel” als jeden – Jude oder Nichtjude -, der den Gott sich Abrahams, Isaaks und Jakobs, d.h. den Gott Israels, fürchtet und sich an ihn bindet. Natürlich erfordert die Bindung an diesen Einen und Einzigen Gott die Bindung an Seine Tora. Die Bindung an den Messias Jeschua stärkt die Bindung an Gott weiter, indem sie ermöglicht, das Verdienst des Messias mit demjenigen zu teilen, der sich an ihn gebunden hat. Die Bindung an “Israel” bedarf keiner Zustimmung des Rabbiners. Gott entscheidet, wer angenommen wird.

Die Definition des Akiva-Judentums von “Israel” konzentriert sich mehr auf den Begriff “Jude” und definiert einen Juden als jeden, der als Jude geboren wurde oder der nach dem Geheiss eines Rabbiners konvertiert ist. Da die Bekehrung zum Akivajudentum der Zustimmung eines Rabbiners bedarf, bedarf die Bindung an “Israel” der Zustimmung eines Rabbiners. Der Rabbiner entscheidet, wer akzeptiert wird.

  1. Das jüdische Judentum unterstützt eindeutig die Wahrheit, dass Israel eine einzigartige, erhabene und beispiellose Mission erhalten hat. Das Akiva-Judentum lehrt, dass Juden eine einzigartige, erhabene und unvergleichliche Position besitzen.

Das Jeschua-Judentum lehrt sicherlich, dass es für verschiedene Menschen unterschiedliche Missionen gibt, aber “Missionen” sollten nie mit “Positionen” verwechselt werden. “Missionen” beziehen sich auf die primäre Rolle, den Zweck oder die von Gott zugewiesene Aufgabe, die eine Person haben kann.

Im Gegensatz dazu lehrt das Akiva-Judentum, dass Juden, da die Seele eines Juden derjenigen von Nichtjuden überlegen ist, eine höhere Stellung unter den Menschen einnehmen, anstatt einfach nur die wichtigste Mission zu haben, was sie mit größter Sicherheit tun.


jpg Das Akiva-Judentum verzerrt die wesentliche jüdische Mission grob in eine jüdische Position der Überlegenheit.


  1. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass eine Person – jede Person -, die danach strebt, sich Gott zu nähern, die Schöpfung beeinflussen und so Tikkun (Reparatur oder Korrektur) an sich selbst oder an Aspekten der Schöpfung durchführen kann. Das Akiva-Judentum lehrt, dass nur “der Jude” Tikkun beeinflussen kann, weil die minderwertige Seele der Nichtjuden ihnen nicht die Fähigkeit dazu gibt.
  1. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass Gott unparteiisch ist. Das Akiva-Judentum lehnt das mit Nachdruck ab und glaubt, dass Gott dem Juden gegenüber parteiisch ist und sich weit weniger um den Rest der Menschheit kümmert.

Auf dem Planeten Erde leben derzeit schätzungsweise 7,7 Milliarden Menschen, und diese Zahl nähert sich schnell 8 Milliarden. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens waren etwa 15 Millionen Juden. Juden machen daher nur 0,20% der Weltbevölkerung aus. Eine Quelle schätzte, dass die 0,20 Prozent bis ins Jahr 2050 hinein konstant bleiben sollten, aber da ich fest davon überzeugt bin, dass der Messias bis dahin zurückkehren wird, werde ich einfach sagen, dass er bis zum Eintreffen des Messias stabil bleiben sollte.

Wenn Sie eine extrem konservative Schätzung verwenden, um die jüdische Bevölkerung unter Verwendung kontroverser Annahmen zu vergrössern, kommen Sie zu einer Schätzung, die unten aus Wikipedia zitiert wird.

Die jüdische Kernbevölkerung der Welt wurde im April 2018 auf 14.511.000 geschätzt, gegenüber 14,41 Millionen im Jahr 2016. Der Demograph Sergio Della Pergola schlägt eine “erweiterte” jüdische Bevölkerung vor, einschließlich Personen, die sich als teilweise jüdisch und nicht jüdisch mit jüdischen Eltern identifizieren und weltweit 17,3 Millionen Menschen zählen, und eine “erweiterte” jüdische Bevölkerungszahl, die auch nicht-jüdische Mitglieder jüdischer Haushalte in Höhe von 20,2 Millionen umfasst. Darüber hinaus wird die Gesamtzahl der Personen, die nach dem Rückkehrgesetz die israelische Staatsbürgerschaft besitzen oder haben – definiert als Personen mit mindestens einem jüdischen Großelternteil und die sich zu keiner anderen Religion bekennen – auf rund 23 Millionen geschätzt.

Ich gehe großzügig davon aus, dass es derzeit bis zu 23 Millionen Menschen gibt, die etwas als jüdisch identifiziert werden können.


jpg Selbst mit diesen zweifelhaften Zahlen machen Juden immer noch nur 0,30% der gesamten Weltbevölkerung aus. Daher treibt das Akiva-Judentum eine Agenda voran, die verkündet, dass Gott gegenüber 0,20% bis 0,30% der Menschheit parteiisch ist, während er sich nicht sehr um die anderen 99,70% bis 99,80% der Menschheit kümmert.


  1. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass die Tora (Gottes ewige Lehren oder Gottes Wege) für die ganze Menschheit ist. Das Akiva-Judentum lehrt, dass es nur für eine exklusive, elitäre, jüdische Minderheit ist (0,20 bis 0,30 Prozent der Menschheit).

Das Jeschua-Judentum propagiert den Glauben, dass Gott und nur Gott bestimmt, wer es wert ist, die Tora zu empfangen, und dass Er alle willkommen heisst, sich Ihm zu nähern. Wie Jeschua, der Messias, sagte: “Kommt zu mir alle, die ihr müde und beladen seid, ich werde euch Ruhe geben, meine Last ist klein….”. Es gibt eine Fülle von neutestamentlichen Versen, die die Offenheit Gottes für die Aufnahme der ganzen Menschheit nahelegen.

Das Akiva-Judentum lehrt, dass nur “der Jude” die Tora akzeptabel empfangen kann und dass jeder Goy (Nichtjude), der sie studieren und praktizieren möchte, zuerst einen “Schikanierungsprozess” durchlaufen muss, der von einem Rabbiner durchgeführt wird, während dessen er von der Konvertierung abgehalten wird. Wenn sie die Schikanen ertragen, müssen sie sich dann der Autorität des Rabbiners unterwerfen, den Diktaten des Rabbiners folgen und nach den Forderungen des Rabbiners konvertieren. Nur dann, wenn der Rabbiner sie akzeptiert, werden sie als akzeptabel angesehen, um die Tora zu empfangen und zu praktizieren.


jpg So versteht sich das Akiva-Judentum, ohne jegliche göttliche Autorität, als Torwächter für den Eintritt in die Tora und – ja – sogar in die kommende ewige Welt. Sie stellen bewusst und absichtlich Hindernisse für jeden Nichtjuden In den Weg, der sich dem Schöpfer nähern möchte, während er [der Rabbi] sich dem Teilen der Tora widersetzt, um die Bemühungen des Nichtjuden nicht zu unterstützen.


Das Jeschua-Judentum lädt alle ein, zu der reinen, klaren Quelle der Tora zu kommen und daraus zu trinken. Der Wunsch ist, dass die Tora auf der ganzen Welt auf die ganze Menschheit verbreitet wird.

Das Akiva-Judentum lehrt, dass die Tora nur für Juden und jenen gilt, der sich ihrer Autorität unterwirft und von ihren Rabbinern in dieser gegenwärtigen Zeit der Verschleierung Gottes akzeptiert wird. Es lehrt, dass die Tora erst dann auf die ganze Menschheit verbreitet wird, wenn Messias ben David ankommt, um die Aufgabe zu erfüllen, wenn Gottes Verschleierung während des messianischen Zeitalters aufgehoben wird.


jpg Das zeigt ausdrücklich, dass selbst das Akiva-Judentum erkennt, dass die Ausbreitung der Tora auf die gesamte Menschheit die Absicht ist. Die Frage ist dann, warum widersetzt sich das Akivajudentum egoistisch gegen die Verbreitung der Tora in der ganzen Welt, wenn das überhaupt das ultimative Ziel ist?


  1. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass die Tora die Tora Gottes ist, unveränderlich ist und dass nur Er die Autorität hat, sie zu ändern. Das Akiva-Judentum lehrt, dass die Tora ihre Tora ist, dass sie so verändert werden kann, wie es [das Akiva-Judentum] es will, und dass es die volle Autorität hat, sie [die Tora] zu ändern.

Nur wenige Menschen erkennen, dass ein grundlegender Glaube innerhalb des Akiva (orthodoxen) Judentums darin besteht, dass Gott, nachdem er die Tora am Berg Sinai gegeben hat, aufgehört hat, sie [die Tora] nicht mehr als Seine [Gottes] Tora zu sein, sondern dass sie ihre Tora [d.h. die Tora der Akiva-Juden] wurde. Ich werde dies in zukünftigen Essays direkt beweisen, so Gott will. Die Rabbiner des Akiva-Judentums, insbesondere die Tannaim und Amorim, die in der talmudischen Literatur erwähnten Rabbiner, von denen das gesamte Akiva-Judentum stammt, fühlten und verfügten, dass eine autorisierte Gruppe von Rabbinen die Tora ergänzen kann, obwohl sie es für richtig halten, obwohl die Tora ausdrücklich befiehlt, dies nicht zu tun.

Die Rabbiner des Akiva-Judentums, die Meister des Doppelstandards und des Juristenjargons sind, schaffen regelmäßig komplizierte Argumente, um Dinge zu erklären, wie sie z.B. trotz des strengen Verbots der Tora Dinge hinzuzufügen oder von ihr wegzunehmen, dies dennoch tun können, während sie es irgendwie doch nicht wirklich tun.

Zum Beispiel wird in Bezug auf das Verbot, die Tora zu ändern, manchmal behauptet, dass Gott sich nur auf den Pinimius oder die “innere Essenz” der Tora bezog, da sie keine Grenzen für Veränderungen kennt, was es allen anderen Elementen der Tora erlaubt, offen für jede Änderung oder Interpretation zu sein, die sie vornehmen wollen. Habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Pinimius der Tora von diesen Rabbinern definiert wird?

Mit anderen Worten, ihr Argument ist nichts anderes als ein klassisches “Fuchs, der den Hühnerstall bewacht” Szenario. Sie fügen hinzu oder ändern, was immer ihnen innerhalb der Tora gefällt, und behaupten dann, dass das, was sie modifiziert haben, kein Pinimius-Aspekt war, wodurch sie sich von jeglichem Tora-Verstoss befreien. Sie sind wie Fahrer, die ihre eigene Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn festlegen, je nachdem, wie schnell sie zu einem bestimmten Zeitpunkt fahren möchten, und dabei die klar angegebene Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren.

Darüber hinaus lehren die Führer des Akiva-Judentums, dass eine Mehrheitsmeinung der Rabbiner jeden anderen Beweis für die Wahrheit ersetzt, einschliesslich Wunder oder eine bat kol (Himmlische Stimme der göttlichen Unterweisung). Das liegt daran, dass sie sich für die Besitzer der Tora halten; deshalb können sie, da sie sie besitzen, damit machen, was sie wollen.

Ironischerweise widersprechen sie jedoch diesem talmudischen Credo, wenn sie angeblich eine himmlische Stimme oder einen Abgesandten erhalten. Das Akiva-Judentum ist voll von Beispielen verschiedener verehrter Weisen, die angeblich Informationen von einem Magid (einem himmlischen Wesen) oder sogar von Elias, dem Propheten, erhalten haben. Deshalb wenden sie diese Lehre nur dann an, wenn diejenigen, mit denen sie nicht einverstanden sind, behaupten, Informationen auf ähnliche Weise erhalten zu haben.

Ich frage mich oft, ob die von den Tannaim getroffene Mehrheitsmeinung eine Reaktion auf die vielen Wunder war, die Gott durch Jeschua und seine Talmidim (Jünger) vollbracht hat, die alle vom Akivajudentum völlig verachtet werden. Die meisten Menschen erkennen nicht, dass die Tannaim während oder innerhalb etwa einer Generation nach Jeschua und den Aposteln lebte. Die Lehren und Wunder von Jeschua und seinen ursprünglichen Anhängern wären ihnen frisch in Erinnerung geblieben, wobei einige von ihnen wahrscheinlich entweder direkte Zeugen waren oder von anderen davon hörten, als sich die wunderbare Nachricht verbreitete. So war und ist es eine Quelle des intensiven Neides und der Verachtung.


jpg Wenn dies für Sie neu ist, dann schlage ich vor, dass Sie innehalten und über die Grösse einer solchen Lehre nachdenken.  Tora ist ihre [d.h. der Akiva-Juden exklusive] Tora? Sie [die “Akiva’s”] können sie [die Tora] nach Belieben ergänzen, was sie [auch] reichlich getan haben? Die Meinung einer Handvoll Rabbiner übersteuert die göttliche Anweisung von oben? Es veranschaulicht die gott-gleiche Kraft, die die frühen Erfinder des Akiva-Judentums nach der Zerstörung des Zweiten Tempels für sich selbst In Anspruch nahmen.


  1. Das Jeschua-Judentum schränkt den Umfang der Autorität, die ihren Führern gegeben wird, richtigerweise ein, um zu verhindern, dass [jemandem] eine Macht erteilt wird, die ausschliesslich Gott vorbehalten ist, und um zu verhindern, dass gefährliche Persönlichkeitskulte im Glauben entstehen. Da das Jeschua-Judentum Jeschua als Messias ben Yosef (Joseph) akzeptiert, der als Messias ben David zurückkehren wird, gewährt es ihm natürlich die volle Autorität als der Auserwählte Gottes. Das Akiva-Judentum empfindet jedoch dasselbe für den Messias, erkennt Jeschua aber einfach nicht In dieser Position.

    Das Akiva-Judentum gründet auf einen erstaunlichen Übermass an rabbinischer Autorität und diktatorischer Macht, die sich von Natur aus gefährlich der Definition einer Persönlichkeitskultreligion nähert, wobei die Hauptpersönlichkeiten ihre verehrten Weisen sind.

Ein mögliches Beispiel für den nicht-autoritären Charakter des Jeschua-Judentums ist, als Jeschua seine Anhänger direkt anweist, andere nicht als “Rabbi” anzusprechen, weil es die Unterwerfung des Willens unter potenziell arrogante Rabbiner bedeutet, die nach Macht, Bewunderung und Kontrolle verlangen. Leider zögern einige angebliche Anhänger Jeschuas nicht, andere zu kennzeichnen oder das Etikett “Rabbiner” an sich zu nehmen. Es gibt weitere Beispiele innerhalb des Neuen Testaments für die Machteinschränkungen, die das Jeschua-Judentum auferlegt.

Im Gegensatz zum Widerstand des Jeschua-Judentums gegen autoritäre Herrschaft, erhöht das Akiva Judaismus, in Bezug auf die Macht und Wahrheit ihrer Lehren, die Chazal (Weisen) auf ein Niveau, das gott-gleich und manchmal scheinbar [noch] höher ist.


jpg Es wird gelehrt, dass die Chazal Avodah Zara (Götzendienst) aus Israel eliminiert haben. Mit grösstem Respekt muss ich jedoch feststellen, dass die Chazal so sehr verehrt werden, dass [auch dies] eine geringere Form der Götzenverehrung zu sein scheint.


Das ist extrem einfach zu beweisen. Das Dilemma dabei ist kein Mangel an Beweisen. Stattdessen besteht das Problem darin, dass es einen massiven Überfluss an Beweisen gibt, der das Problem schafft, zu entscheiden, welche Beweise verwendet werden sollen und welche nicht, um eine Diskussion einzuschränken. Ich beabsichtige, dieses Material in zukünftigen Diskussionen zur Verfügung zu stellen [Anmerkung: Siehe ToM Website].

Ich glaube fest daran, dass die Chazal Männer mit extrem hoher Weisheit, hohem Verstand und Wissen waren, aber sie waren immer noch sterbliche Männer und daher unvollkommen. Ich verehre auch alle anderen grossen rabbinischen Ansichten der Geschichte des Judentums – Vergangenheit und Gegenwart. Ich wünschte, das Akiva-Judentum würde ein gewisses Mass an Respekt vor den neutestamentlichen Weisen des Jeschua-Judentums zeigen, jedoch nur solche [aus Jeschua’s Zeitalter], [und nicht vor] den anti-Tora oder antisemitischen Führern des Christentums, das nach Roms Kiddnappen und dessen Neudefinition des authentischen neutestamentlichen Glaubens herausgegangen ist.

Wie dem auch sei, “verehren” sollte sich niemals in den Bereich der “Anbetung” wagen, was genau das ist, was im Akivajudentum geschehen ist. Die Chazal sind nicht unfehlbar, obwohl es offensichtlich ist, dass das Akiva-Judentum anders denkt. Sie sind Menschen, sie sind nicht Gott, sie sind nicht der Messias, sie sind nicht einer der Patriarchen, Mose oder unter den grossen Propheten; deshalb unterliegen sie dem Irrtum, obwohl ihre Fehler klein an Zahl sein können.

  1. Das Jeschua-Judentum begann in einer Zeit, in der der Tora-Glaube von künstlichen Traditionen und Korruption heimgesucht worden war, die von den Vorläufern des Akiva-Judentums geschaffen und später von den Rabbinern des Akiva-Judentums vermehrt wurden. Das Jeschua-Judentum ist bestrebt, das Judentum wieder in seinen ursprünglichen Glauben zurückzubringen, als es frei von so vielen belastenden Traditionen war. Das Akiva-Judentum baut auf solchen Belastungen auf, fügt gerne mehr hinzu und widersetzt sich entschieden jedem, der es wagt, die Notwendigkeit dafür in Frage zu stellen.
  2. Das Jeschua-Judentum lehrt, deine Feinde zu lieben und für sie zu beten. Das Akiva-Judentum betet tatsächlich gegen seine Feinde.

Die “Weisen” des Akiva-Judentums richteten einen Fluch in der Synagogenliturgie ein, den Birkhat-ha-minim “Segen” genannt, um tatsächlich mehrmals täglich für die Zerstörung und im Wesentlichen Verdammnis Ihrer Feinde zu beten. Es ist [wie mehrmals erwähnt] im Schmone Esre oder Amida-Gebet enthalten.


jpg Denken Sie darüber nach. Das Jeschua-Judentum lehrt, für Feinde zu beten. Im Gegensatz dazu betet das Akiva-Judentum in seinen Synagogen gegen Feinde. Das ist ein enormer Unterschied mit einem offensichtlichen Hinweis darauf, welcher der liebevollere, barmherzigere, verzeihende und insgesamt göttliche Glaube ist. Und damit ich nicht vergesse, ist innerhalb der Definition des Akiva-Judentums von “Feind” jede Gruppe, die sich einfach von ihrem Glaubenssystem unterscheidet. Das Jeschua-Judentum ist ein klares Beispiel, es war [und ist] das direkte Ziel des Fluches, den das Akiva-Judentum im späten ersten Jahrhundert in das Amida-Gebet eingebaut hat. In einer anschliessenden Diskussion [Anmerkung: Siehe ToM Website] wird ein unwiderlegbarer Beweis erbracht.


In anderen Diskussionen [Anmerkung: Siehe ToM Website] werde ich auf das Elend dieses “Mass für Mass” diktatorischen Fluches in Verbindung mit der überlegenen Mentalität der menschlichen Spezies des Akiva-Judentums dem jüdischen Volk gegenüber in der Vergangenheit entgegengebracht hat, eingehen – Auswirkungen, die die Rabbiner des Akiva-Judentums nicht in Betracht ziehen wollen.

  1. Das Jeschua-Judentum legt grossen Wert auf den Glauben und die Liebe zu Ihren Mitmenschen, einschließlich Ihrer Feinde, und ermutigt seine Anhänger, die Tora in ihr Leben aufzunehmen, so wie sie [es] aufrichtig spüren. Das Akiva-Judentum hat aufgrund seiner dominanten Betonung von Mitzvot (den 613 Geboten in der Tora) weit weniger Gewicht auf Liebe.

Meiner Meinung nach gibt es heute keinen legitimen Sanhedrin, um Mitzvot-Details zu klären, das wird erst der Fall sein, wenn der Messias ben David kommt, um ihn [den Sanhedrin] möglicherweise zu etablieren, aber das Jeschua-Judentum erkennt an, dass die Details der Einhaltung von Mitzvot weniger wichtig sind als die Aufrichtigkeit der Absicht und der Zustand des Herzens einer Person. Aufrichtigkeit erfordert jedoch, dass eine Person nicht versucht, die Einhaltung der Tora zu meiden, sondern sich stattdessen immer bemüht, das Verständnis der Tora weiter zu vertiefen, damit die richtige Einhaltung [Umsetzung] praktiziert werden kann.

Liebe soll allen Völkern der Erde gezeigt werden und nicht nur einem kleiner Teil. Das Akiva-Judentum widerspricht trotz einer Fülle herausragender Lehren, die in seinem Material zu finden sind, in dem Glaube, Liebe usw. hervorgehoben werden, dennoch mit seiner enormen Betonung der pedantischen, überskrupellosen, pingeligen Einhaltung von Mitzvot (Geboten) und der von ihnen auferlegten “Minutien” der mündlichen Tora “d’rabbanan”. Einzelne Gruppen können sogar noch mehr von Rabbinern diktierte Traditionen hinzufügen, die von Gruppe zu Gruppe variieren.

Darüber hinaus beschränkt der Fokus des Akiva-Judentums auf die Liebe implizit die Ausübung der Liebe auf Juden oder ermöglicht es zumindest, weniger Liebe gegenüber den Nichtjuden zu zeigen.


jpg Im Wesentlichen interpretiert das Jeschua-Judentum “Liebe deinen Nächsten” als “Liebe deinen Mitmenschen”. Das Akiva-Judentum interpretiert “Liebe deinen Nächsten” als “Liebe deinen Mitjuden”.


  1. Das Jeschua-Judentum lehrt alle, die würdig sind, durch:
    1. Rechtschaffenheit
    2. Busse
    3. Leiden
    4. gemeinsame Verdienste einer Tzaddik (rechtschaffene Person), der man sich geistlich anschließen kann.
    5. oder eine Kombination aus allen vier (was im Allgemeinen die Norm ist).

[diese] werden das ewige Leben verdienen.

Das Akiva-Judentum lehrt genau das Gleiche; es neigt jedoch dazu, alle fünf Punkte mit der Lehre zu übersteuern, dass, mit Ausnahme eines winzigen Bruchteils der Juden der Geschichte, alle Juden das ewige Leben verdienen werden, unabhängig von ihrem Glauben oder deren Fehlen, nur weil sie ethnische Juden sind. Das wäre keine schlechte Lehre, und ich hoffe aufrichtig, dass sie richtig ist; das Akiva-Judentum lehrt jedoch auch, dass nur sehr wenige Nichtjuden eine solche Belohnung verdienen, auch wenn diese Nichtjuden liebevoller und gerechter sind als ihre jüdischen Zeitgenossen.

Das Akiva-Judentum lehrt – je nachdem, welchen Rabbiner man hört – dass Nichtjuden eine viel schwierigere Zeit haben werden, das ewige Leben zu verdienen, und dass selbst diejenigen, die es tun, zu einer geringeren Klasse der Bürger der Ewigkeit gehören werden. Wie ein Rabbiner es vergleicht: “Juden werden das Haus und alle Häuser besitzen. Nichtjuden werden nur mieten können.” Praktisch alle Rabbiner glauben: “Die Heiden werden den Juden in der kommenden Welt dienen.” Und schliesslich, eine andere Art und Weise, wie es heisst, ist, dass “Nichtjuden wie ein Kleidungsstück für die Juden sein werden“.

  1. Das Jeschua-Judentum war nur eine von zahlreichen Sekten [Gruppierungen] des “Judentums” im ersten Jahrhundert – und es war und ist [immer noch] eine legitime Sekte des Judentums. Eine Quelle listete zu diesem Zeitpunkt 27 verschiedene Sekten auf. Das Akiva-Judentum versteht sich als die eine und einzige legitime Sekte und betet durch seinen Birkhat-ha-minim-Fluch im täglichen Amida-Gebet für die ewige Zerstörung aller anderen.

Ich bitte Sie, eine Internetrecherche zu den von mir genannten Themen durchzuführen, für die ich in erweiterten Diskussionen [Anmerkung: Siehe ToM Website] reichlich Beweise liefern werde. Es stehen YouTube-Videos und Podcasts zur Verfügung, in denen verschiedene Rabbiner Vorträge halten, in denen die vorgestellten Beispiele erwähnt werden. Suchen Sie nicht um des “Fehlers” willen, sondern damit Sie sich der Realität der Situation bewusst sind. Hoffentlich wird es Sie dazu veranlassen, die Wahrheit der Tora des Jeschua-Judentums zu studieren und weiter zu verbreiten.

Alle bis auf einen Unterschied konzentrieren sich auf ein einziges dominantes Thema.

Ich wünsche mir, dass die Rabbiner des Akiva-Judentums entgegenkommender und ehrlicher wären, um das “Christentum” von den authentischen neutestamentlichen Lehren des Jeschua-Judentums zu unterscheiden. Die Rabbiner des Akiva-Judentums sind im Allgemeinen sehr intelligent; deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass viele von ihnen erkennen, dass es enorme Unterschiede gibt. Ich merke jedoch, dass die heidnischen römischen Verzerrungen des Neuen Testaments im Christentum für sie einfach sind, während die tatsächlichen Lehren des Neuen Testaments viel schwieriger sind. Folglich dient es ihren Zwecken besser, wenn sie das gemeinsame Missverständnis zulassen, das die Menschen fälschlicherweise denken lässt, dass das Christentum die Ideologie des Neuen Testaments korrekt betrachtet. In der Tat, das tut es absolut nicht! Die Lehren des Neuen Testaments stimmen nicht mit denen des Christentums überein.


jpg Erinnerung: Jeschua-Judentum und Akiva-Judentum sind sich in der überwiegenden Mehrheit der Themen einig. Die obige Liste, auch wenn sie wichtig erscheinen mag, konzentriert sich auf ein einziges dominantes Thema. Wahre monotheistische Anbetung des Einen und Einzigen Gottes, Anerkennung, dass “es nichts als Gott gibt” und dass Er die einzige wahre Realität ist, Akezptieren [lieben] der schriftlichen und mündlichen Tora, und die meisten anderen Punkte werden im Allgemeinen von beiden Religionen [gemeinsam] geteilt. Die wenigen Unterschiede sind leider spaltend. Am wichtigsten sind die Identifizierung des Messias und die Frage des Elitismus. Das Jeschua-Judentum ist fest pro-Tora. Es ist nicht “Christentum”.


Ich weiss, dass es erhebliche Überschneidungen in der Liste gab, aber es wurde getan, um das primäre Problem klar zu veranschaulichen. Alle bis auf eine Frage, die Identifizierung des Messias, sind die Neuformulierung eines einzigen grundlegenden Punktes und sind meiner Meinung nach alles, was im Neuen Testament existiert oder impliziert ist, das den Jeschua-basierten Glauben von dem modernen Standard-Rabbiner Akiva-basierten Glauben des Judentums trennt.


jpg Es lässt sich zusammenfassen und einfach sagen, dass das Jeschua-Judentum lehrt, Gott ist unparteiisch, während das Akiva-Judentum die Idee entschieden ablehnt.

Die gesamte Spaltung zwischen dem Jeschua-Judentum und dem Akiva-Judentum dreht sich um die Frage “Gott ist unparteiisch”. Das Jeschua-Judentum akzeptiert und fördert dies. Das Akiva-Judentum refüsiert dies ab und lehnt es ab. Das Jeschua-Judentum ist nicht elitär, was in direktem Widerspruch zum profunden Elitismus des Akiva-Judentums steht.


Praktisch alle anderen Unterscheidungsmerkmale ergeben sich auf die eine oder andere Weise aus diesem äusserst wichtigen Thema. Das Jeschua-Judentum lehrt, dass Gott für alle, die Ihn mit ganzem Herzen, Verstand und Seele suchen, gleichermassen fair und gerecht ist und dass niemand der Annahme eines Individuums Gott im Wege stehen kann. Das Akiva-Judentum bestimmt weitgehend, wer akzeptabel ist und wer nicht, sowie wer Tora empfangen darf und wer nicht. Leider ist das Akiva-Judentum im Laufe der Jahrhunderte (meiner Meinung nach) immer elitärer und exklusiver geworden, verglichen mit dem, was es im ersten Jahrhundert n. Chr. war.

Alle im Neuen Testament zwischen Jeschua und seinen Anhängern gegen ihre proto-Akiva-Judenum Pharisäer-Gegner aufgezeichneten Konflikte sind nicht nur noch präsent, sondern viel zahlreicher und extremer. (Proto bedeutet Vorläufer oder eine frühe primitive Form.) Es war damals schlecht. Es ist jetzt schlimmer.

Leider gehen einige schlecht informierte und impulsive Menschen in die andere Richtung, weg vom Jeschua-Judentum und hin zum Akiva-Judentum, weil sie viele Dinge ignorieren und in einigen Fällen vielleicht sogar die meisten, weil sie ihr Ego nähren wollen, bis es platzt, da das Akiva-Judentum für egoistische Menschen, die Gefühle der Überlegenheit begehren, attraktiv ist.

Wie man ein tieferes Verständnis des jüdischen Judentums gewinnt

Um den jüdischen Glauben des Jeschua Judentums richtig zu verstehen und zu praktizieren, muss eine Person das Wissen über den auf der Tora basierenden Glauben, der damals und heute existierte, studieren und entwickeln. Das meiste von dem, was Jeschua und seine Anhänger glaubten und praktizierten, war für sie “gegebene” – vernünftige kulturelle Normen. Diese Normen fehlen im Neuen Testament weitgehend, nicht weil sie als nicht anwendbar oder wichtig erachtet wurden, sondern weil es für die Autoren keinen Grund gab, Zeit damit zu verbringen, darüber zu diskutieren, was jeder damals bereits wusste.

Tragischerweise hat das Christentum (seit dem 4. Jahrhundert n. Chr.) jedoch den Glauben verworfen, verurteilt und neu definiert: ohne Tora. Tatsächlich widersetzt es sich der Tora, die von den ursprünglichen Anhängern als selbstverständlich angesehen wurde, da sie ein absolut wesentlicher Bestandteil des Jeschua-Judentums war.


jpg Viertausend Jahre der Tora-Kenntnisse und der Praxis wurden durch den abtrünnigen römischen “christlichen” Glauben zerstört. Deshalb müssen wir jetzt durch dieses Meer von dem, was das Christentum als Abfall betrachtet, schwimmen, um den wahren “christlichen” Glauben – das Jeschua-Judentum – [wieder] zu entdecken.

Glücklicherweise ist das, was für das Christentum “Abfall” ist, Gold und Diamanten für das Judentum. Deshalb – Ironie der Ironie – um den wahren Tora-Glauben von und in Jeschua zu entdecken, müssen wir die mündliche Thora des Akiva-Judentums studieren und uns gleichzeitig der grossen Unterschiede bewusst sein.


Deshalb klinge ich oft wie eine kaputte Schallplatte, da ich die entscheidende Notwendigkeit, die “mündliche Thora” zu studieren, aus Gründen, die ich in einem separaten Artikel bespreche, ständig vorantreibe. Das meiste von dieser “mündlichen Thora” wurde von Jeschua und seinen Anhängern weitgehend akzeptiert. Tatsächlich ist das Neue Testament für diejenigen von uns, die die mündliche Thora ausführlich studiert haben, im Grunde genommen nur ein Jeschua-jüdisches mündliches Thora-Konzept, von dem die meisten mit dem des Akiva-Judentums übereinstimmen, das in der historischen Aufzeichnung und den Briefen niedergeschrieben ist.

Ich möchte jedoch hinzufügen, dass die “mündliche Thora” nicht unfehlbar ist. Das Urteilsvermögen muss praktiziert werden, wenn sie studiert wird.

Wie ich bereits an anderer Stelle auf dieser Website erwähne, ist die mündliche Thora wie eine Goldmine. Aber wenn man nach Gold sucht, auch in den produktivsten Minen, ist viel – und zwar das meiste – von dem, was aus der Mine kommt, wertloser Stein und Dreck, der bei der Suche nach dem Edelmetall entsorgt werden muss. Bitte beginnen Sie mit dem Abbau von Tora-Gold und achten Sie darauf, dass Sie sich nicht an den wertlosen Felsen und Schmutz festhalten.

Beste Quelle für das Verständnis der Unterscheidung

Die beste Quelle, um Akiva-Judentum und Jeschua-Judentum zu unterscheiden, ist einfach: Das Neue Testament.

Zum Beispiel bietet die Apostelgeschichte eine leicht nachvollziehbare Chronologie der reinsten historischen Glaubenspraktiken der allerersten Anhänger Jeschuas. Es zeigt ihnen auch, wie sie sich in die Jeschua-Judentumsnorm “einleben”. Aber noch genauer gesagt, es werden die Streitigkeiten mit den Pharisäern des proto-Akiva- Judentums sowie die endlosen Belästigungen durch dieselben Pharisäer aufgezeichnet. (Wirklich endlos, da es auch heute noch so weitergeht.)

Die Rabbiner des Akiva-Judentums beklagen sich heute oft über die “harten” Angriffe, die Jeschua und seine Anhänger im Rahmen der unehrlichen Propagandakampagne der Rabbiner erlitten haben, um das Neue Testament als antijüdisch darzustellen. Kein Wunder jedoch, dass sie ihre Angriffe oder die Angriffe und Schikanen ihrer Vorfahren gegen Jeschua und seine Anhänger im Neuen Testament nie erwähnen, die jetzt die Konflikte, über die sie sich beschweren, verursachen und noch verursachen. Und natürlich ignorieren sie auch ihren harten Birkhat-ha-minim-Fluch, der dem Gebet von Schmone Esre (Amida) hinzugefügt wird.

Jedes einzelne Beispiel im Neuen Testament für einen Konflikt, der durch gegnerische Pharisäer verursacht wird, ist auch heute noch im Akiva-Judentum zu sehen. Und natürlich ist der gerade erwähnte hasserfüllte Fluch, den die Urheber und Führer des frühen Akiva-Judentums dem Amida-Gebet hinzugefügt haben, auch heute noch in jedem Siddur (Gebetsbuch des Judentums) zu sehen.

Das Muster des ewigen Jammerns und Klagens der gegenwärtigen Rabbiner des Akiva-Judentums über die so genannte “Härte” im Neuen Testament stellt ein Beispiel von vielen dar, das den unverhohlenen und grotesken Doppelstandard dieser Rabbiner offenbart.


jpg Was ist ein Hauptthema, gegen das Jeschua und seine Anhänger im Neuen Testament gekämpft haben? Antwort: ELITISMUS – die Wut einiger Pharisäer, die dem Proto-Akivaismus angehörten und die die Botschaft “Gott ist unparteiisch” des Jeschua-Judentums verachteten.


Der Eifer des Apostels Sha’ul (Paulus) konzentrierte sich weitgehend auf die Bekämpfung des Elitismus und Gottes Parteiisch-Sein-Glaubens unter den Pharisäern. Er wusste, was sie glaubten und praktizierten, gut oder besser als jeder andere, da er unter der Leitung des grössten Rabbiners seines Alters – Rabbi Gamliel der Ältere oder Gamliel I – studierte, ein Mann des Judentums, der zu denjenigen zählt, durch die angeblich alle mündliche Tora übertragen wurde. Deshalb war Paulus in der mündlichen Tora seiner Zeit versiert und selbst ein Tora-Weiser.

Gamliel’s Enkel, Gamliel II., war der Oberrabbiner während der frühen Yavneh-Formation des Akiva-Judentums. Er war auch derjenige, der angeblich autorisierte, dass der Fluch gegen Jeschuas Anhänger dem Amida-Gebet hinzugefügt wurde, obwohl andere Quellen, die ich gelesen habe, vermuten lassen, dass es sein Grossvater Gamliel der Ältere war. Es ist offensichtlich, dass der Fluch gegen Jeschuas Anhänger war, da er in einer Zeit geschah, in der diese Anhänger in die Synagogen strömten und die jüdischen Rabbiner des Akiva- Judentums erzürnten.

Die Zahl der Anhänger Jeschuas war eine Bedrohung für das Akiva-Judentum, trotz der Verleugnung der Rabbiner des Akiva-Judentums heute. (Obwohl einige Rabbiner zugeben, dass es viele von ihnen gab.) Der Fluch war ein Mittel, sie aus den Synagogen zu vertreiben, was ihnen [auch] gelang. Jeder, der behauptet, dass es nicht gegen Jeschuas Anhänger war, lügt, ignoriert [dies] oder wird getäuscht. Es ist eine offensichtliche und klare Tatsache der Geschichte.


jpg INFO: Es gibt einige Leute, die unehrlich versuchen zu argumentieren, dass der Birkhat ha-minim Fluch, der im täglichen Amida-Gebet und praktisch jedem jüdischen Siddur (Gebetsbuch) gefunden wurde, nicht auf frühe Anhänger von Jeschua abzielte. Obwohl Versionen von ihm existieren, die defintiv auf eine Zeit Jeschua’s hindeuten. Die Tatsache steht ausser Frage, dass es im späten ersten oder frühen zweiten Jahrhundert zu diesem Zweck offiziell der Synagogenliturgie hinzugefügt wurde. Ich werde die Geschichte des Birkhat-ha-minim-Fluches in einer separaten Diskussion [Anmerkung: Siehe ToM Website] anhand zahlreicher unbestreitbarer Quellen klären.



Heutzutage besteht das Problem darin, dass einige angebliche Anhänger Jeschuas zu dem zurückkehren wollen, was Paulus hinterlassen hat und wogegen er lehrte. Sie werden zu den Eliten des proto-Akiva-Judentums und rezitieren oft sogar unapologetisch den Birkhat ha-minim-Fluch des Amida-Gebets selbst!  Eine gemeinsame Tendenz solcher fehlgeleiteten Menschen ist die totale oder substanzielle Ablehnung der Briefe des Apostels Paulus. Das ist keine Überraschung.

Von den allerersten Momenten des Dienstes Jeschuas – seiner Taufe durch Johannes – an war der Elitismus ein zentrales Thema, da wir sehen, wie Johannes einige arrogante, elitäre Pharisäer zurechtweist, die zu ihm kamen, um sich taufen zu lassen. Nicht alle Pharisäer waren so. Machen Sie nicht den Fehler, sie zu stereotypisieren.


jpg Nun, es ist wirklich einfach. Wenn Sie einfach nur das Neue Testament und seine Haltung gegen das proto-Akiva-Judentum studieren, werden Sie genau die gleichen Probleme verstehen und die Debatten, die damals aus den gleichen Gründen heute stattfinden. Es sind wirklich identische Probleme, nur jetzt sind sie noch schlimmer. Machen Sie es nicht noch schwieriger, als es sein muss.


Die Beschreibungen und Vorschläge des Neuen Testaments zu Problemen innerhalb des pharisäischen Judentums sind noch heute dieselben Probleme innerhalb des Akiva-Judentums.. Meine Studien haben das eindeutig bewiesen. Das ist übrigens auch der Grund, warum das Akiva-Judentum das Neue Testament so bösartig hasst und trügerisch dagegen kämpft.

Jetzt haben Sie ein Grundverständnis dessen, was “Jeschua-Judentum” definiert und damit ein begleitendes Grundverständnis dessen, was das Neue Testament tatsächlich lehrt.

(Ende Deutscher Textblock)

Seitenanfang | Top of page

.
.
Hinweise Deutsch

Die Website “www.torahofmessiah.org” ist eine Website mit enormem Wert für wahrheitssuchende Christen, Juden oder Anhänger anderer Religionen. Der obige Deutsche Text ist von der Originalseite übersetzt und an einigen Stellen mit zusätzlichen Anmerkungen von TM in eckigen Klammern […] und z.T. mit weiterführenden, hilfreichen Links versehen. Mein Ziel ist, BS”D, einige ToM-Seiten nach und nach ins Deutsche zu übersetzen. Für Englisch verständige Leute ist wärmstens empfohlen, die ganze ToM Website zu studieren!
P.S. Die Erstübersetzung des englischen Originaltexts stammt von DeepL.com/Translator, nachgebessert von Thomas M., jedoch weit weg von perfekt! Einige Textpassagen sind von TM hervorgehoben.

Seitenanfang | Top of page

.
.
Notes in English

This page “Yeshua Judaism: Part 2” (torahofmessiah.org/yeshua-judaism) – is copied with the friendly permission of the Torah Of Messiah (“ToM“) website author. The page has been translated into German by Thomas M., whereas the initial translation from English into German was done by DeepL.com/Translator, then adapted by Thomas M., thus far from being perfect!
The website “www.torahofmessiah.org” is a website of tremendous value for truth seeking Christians, Jews or any follower of another religion. My aim is – BS’’D – to translate some of the pages into German over time. It is highly recommended to study the whole ToM website!.

Seitenanfang | Top of page

Please report broken links to TMRelay (@) gmx.ch. Thank you.
Bitte ungültige Links an TMRelay (@) gmx.ch melden. Danke.

jpg

(Rev.: 2-SEP-2019)

Seitenanfang | Top of page