Genealogie Mäder – Familienwappen

Siehe auch Welcome | About (über den Author).

Mühleberg im Kt.Bern ist mein Heimatort (Bürgerort), und Mädersforst (in der Nähe von Mühleberg) ist der Ort, zu welchem die Spuren meines Ur-Ur-Urgrossvaters zurückführen.

links: Mäder Familienwappen von Mühleberg
rechts: Mäder Familienwappen von Mädersforst

“Mer bruuche no ‘ne Mäder!”  (bärndütsch, oder deutsch: “Wir brauchen noch einen Mäder!”) pflegte man früher zu sagen, wenn die Ernte reif war, und man noch jemanden zum Ernten oder Mähen brauchte. So kommt der Name “Mäder” (oder auch Mader, von “madern”, “maderen” = ernten) denn auch von “Mähen”.

Heraldik: Die Wappen der Familie Mäder gehen ins 18.Jahrhundert zurück.

Das Mäderwappen von Mühleberg weist folgende Objekte auf: Zwei Sterne (Hinweis auf Adel), Pflugschar, Dreiberg (Hinweis auf hügelige Landschaft in der Region). –> Pflügen, Säen

Das Mäderwappen von Mädersforst, wo mein Urururgrossvater lebte, weist einen Stern auf, eine Sense (“Sägesse”) und einen Dreiberg. –> Mähen, Ernten

Meine Vorfahren gemäss offiziellem Familienregister der Gemeinde Mühleberg:

 

  • Mein Vater Wilhem Mäder (23.Juni 1929 – 28.Mai 1982) (Bern, Heimatort
    Mühleberg)
  • Mein Grossvater Alfred Mäder (21.Juni 1889 – 12.Juni 1931) (Gemeinde
    Mühleberg)
  • Mein Urgrossvater Christian Mäder (21.Aug. 1835 – 11.Juni 1911) (Gemeinde Mühleberg)
  • Mein Ururgrossvater Christian Mäder (13.Feb. 1803 – 29.Mai 1884) (Gemeinde Mühleberg)
  • Mein Urururgrossvater Jakob Mäder (28.Aug.1776 – 27.Nov. 1843)
    (Mädersforst)

In Vorarlberg, Österreich, gibt es sogar eine Ortschaft, die Mäder heisst (dort habe ich allerdings keine Verwandten, und ob der Bär  in Mäder ein Bernerbär war, ist auch nicht sicher):

My World

(Rev.: 4-APR-2019)


Top of page
.
.
.