ToM6d: “Folgen” Christen wirklich Christus?

Source | Originalartikel: Does Christianity Truly “Follow” Christ?, Rev. 8/2019
Diese Seite von Torah Of Messiah.org (“ToM”) ist übersetzt aus dem Englischen mithilfe von DeepL Translator und geringfügig manuell nachgebessert.

(Anpassen der Schriftgrösse AAA am Ende dieser Seite mittels “Font Resizer“)

jpg

Einführung

Dieser Artikel wird leicht erfassbare, eindeutige Fakten aus der Bibel präsentieren, die für die große Mehrheit der Christen eine verblüffende und beunruhigende Offenbarung sein werden. Es ist eine Offenbarung, die beweist, dass sie dazu verführt wurden, grob unbiblische Lehren zu akzeptieren. Ich bitte Sie, den Impuls, negativ zu handeln, beiseite zu lassen und stattdessen die vorgelegten Beweise mit einem offenen Geist zu überprüfen.

Einfach ausgedrückt, diese Diskussion entlarvt die berüchtigtste und am besten verborgene institutionalisierte Heuchelei des Christentums – eine Heuchelei von wahrhaft tiefgreifendem Ausmaß. Die Heuchelei, von der ich sprechen werde, ist die leicht zu beweisende Tatsache, dass die meisten Christen nicht “Christus nachfolgen” und darüber hinaus von ihren christlichen Führern nicht gelehrt werden, dies zu tun. Tatsächlich lehren die Führer des Christentums, ob sie es wissen oder nicht, eifrig gegen die “Nachfolge” des Messias.

Klarstellung

In dieser Diskussion verwendete ich Begriffe wie “christlich”, “Christentum” und “messianisch” in einem offensichtlich negativen Kontext. Die Begriffe sollen auf die breite Kategorie von Religionen abzielen, die unter die Definition von “Christentum” fallen, und nicht auf einzelne Christen. Da es im Wesentlichen Tausende verschiedener Gruppen gibt, die sich selbst als “christlich” bezeichnen, treffen sie auch nicht unbedingt auf jede einzelne dieser Gruppen zu.

Ich glaube aufrichtig, dass Christen unwissentlich indoktrinierte Opfer der jahrhundertelangen Tyrannei, des Betrugs und der falschen Lehren des Christentums sind. Meine Uneinigkeit gilt nicht den christlichen Opfern. Sondern mit dem trügerischen und potenziell verdammenden System des Christentums und seinen Geld machenden Führern, die sie zu Opfern gemacht haben. Meine Hoffnung ist es, ähnlich wie die Hoffnung, die Bürger vor einem unterdrückenden Regierungssystem zu retten, die Rettung der christlichen Opfer vor dem unterdrückend falschen System des Christentums zu erleichtern.

Definitionen: Tora ist das hebräische Wort für “Lehre” oder “Unterweisung” und wird im Christentum falsch übersetzt und als “Gesetz” angenommen. Eine ausführliche Definition von “Tora” biete ich in einer separaten Diskussion an.

Tanach ist das, was das Christentum respektlos als “Altes” Testament bezeichnet, und ist ein Akronym, das die drei hebräischen Begriffe “Tora” (Gesetz), “Neviim” (Propheten) und “Ketuvim” (Schriften) repräsentiert. Somit ist “das Gesetz, die Propheten und die Schriften” = Tanach.

Ich werde den Begriff “Tanach” von diesem Punkt an in dieser Schrift verwenden, um Gott und Seinen Lehren gegenüber nicht respektlos zu sein.

Vorausgesetzte Kenntnisse des Lesers

Für die Zwecke dieser Diskussion wird angenommen, dass Sie mit der Lehre des Christentums vertraut sind, dass die Tora [Anm.TM: gemäss Christentum] nicht mehr in Kraft ist – dass sie annulliert, ersetzt, aufgehoben, abgeschafft, ersetzt, “ans Kreuz genagelt” oder “erfüllt” wurde. Mit anderen Worten, ich erwarte, dass Sie bereits wissen, dass die Position des Christentums stark und grundlegend gegen die Tora gerichtet ist. Dies ist eine so fundiert anerkannte Tatsache der christlichen Ideologie, dass ich nicht versuchen werde, Beweise dafür zu erbringen. Die Anti-Torah-Lehre ist zweifellos das am allgemeinsten akzeptierte und am häufigsten praktizierte Dogma in allen ansonsten unterschiedlichen christlichen Organisationen. (Übrigens war die Zerstörung des Zweiten Tempels keine Zerstörung der Tora. Wir haben immer noch einen lebenden Tempel und Hohenpriester: Jeschua der Messias).

Es stimmt, dass diese gegen die Tora gerichtete Lehre in vielen Fällen eine Folge der grundlegenden Unwissenheit über die Tora ist, und da die meisten Christen und christlichen Führer mit einer solchen Unwissenheit “verblendet” sind, ist eine gegen die Tora gerichtete Denkweise die natürliche Folge. Dennoch ist das Ergebnis, ob absichtlich oder unabsichtlich, eindeutig eine Anti-Torah-Mentalität.

Beweise, die die in dieser Diskussion bewiesene Prämisse stützen, zeigt die Tatsache, dass die meisten Christen nicht einmal wissen, was “Tora” ist, obwohl die geschriebene Tora sowohl im Tanach als auch im Neuen Testament den Kern des biblischen Denkens bildet. Und sie wissen es nicht, weil christliche Leiter sie nicht informieren.

jpg In der Tat ist ein Hauptbeweis für die gravierende Abweichung des Christentums von der biblischen Lehre die Tatsache, dass die Tora im Christentum außer ihrer Ablehnung keine wie auch immer geartete Stellung von Bedeutung einnimmt. Anstatt vom Christentum geehrt zu werden, wird die Tora abgelehnt und oft verachtet.

Traurigerweise ist eine solche Ablehnung in Wirklichkeit eine Ablehnung sowohl Jeschuas (Jesus) als auch Gottes, da die Ablehnung der Lehren (Tora), die Jeschua praktiziert hat, nicht anders ist als die Ablehnung Jeschuas und des Ewigen (Gott), der ihn gesandt hat, um diese Lehren voranzubringen, zu klären und zu erläutern.

Der aktuelle Stand der Dinge

Typische Christen, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht und trotz ihrer Ehrlichkeit, sind Christus nie “nachgefolgt”, und das schließt diejenigen ein, die aufrichtig und energisch das Gegenteil behaupten. Stattdessen folgen sie den Lehren ihrer Kirche, ungeachtet dessen, wie sehr diese Lehren der Heiligen Schrift widersprechen. Ironischerweise verwerfen diese Christen blindlings und oft wissentlich das Glaubensbeispiel und die Lehren genau der Person, die sie angeblich verehren, nämlich Jeschua, den Messias, der allgemein unter seinem falschen Namen “Jesus” Christus bekannt ist.

Ich sage “oft wissentlich”, weil es viele christliche Führer gibt, die unumwunden lehren, dass man dem Beispiel des Messias (Christi) nicht folgen soll. Christen, die von solchen Leitern getäuscht werden, werden offen zugeben, dass sie es nicht für notwendig erachten, dem Beispiel Christi zu folgen. Diese Christen lehnen das Beispiel Christi rundherum ab, wenn gezeigt wird, dass dieses Beispiel von dem abweicht, was ihre Kirche lehrt, und dieser Unterschied leicht zu beweisen ist.

Der häufige Missbrauch und das schwere Missverständnis der Lehren des Apostels Paulus (Scha’ul) durch das Christentum ist das Hauptproblem, von dem das Christentum fälschlicherweise behauptet, dass die Tora nicht mehr in Kraft sei.

Indem das Christentum die Lehren und das Beispiel des Messias mit seinem falsch interpretierten und verzerrten Verständnis der Briefe des Apostels Paulus außer Kraft gesetzt hat, hat es seine Version des Christus-abgewandten Apostels Paulus über Christus gesetzt. Wenn der vorherrschende Fokus innerhalb des Christentums auf ihre Verzerrungen der Schriften des Apostels Paulus erkannt und zugegeben wird, zusammen mit der Art und Weise, wie diese Verzerrungen dazu benutzt werden, alle anderen Lehren der Schrift zu usurpieren [verdrängen], dann ist es erwiesen, dass das Christentum ihre Version des Paulus effektiv auf den Thron Gottes gesetzt hat! Ich werde diese Beobachtung später in dieser Diskussion weiter ausführen.

Gesetz versus Gnade

Die menschengemachte Debatte “Gesetz gegen Gnade” besteht seit dem katastrophalen Glaubensabfall des Christentums im Rom des 4 Jhdts. n.Chr. Das authentische Christentum begann im ersten Jahrhundert in Jerusalem und ist einfach eine Sekte des Judentums, die ich Jeschua Judentum nenne und in getrennten Diskussionen beschreibe. Diese Debatte konzentriert sich allgemein und fälschlicherweise auf die angeblichen Lehren des Apostels Paulus, die innerhalb des Christentums falsch interpretiert werden.

jpg Erstaunlicherweise werden die Lehren des Messias zum Thema “Gesetz vs. Gnade” im Christentum nur selten berücksichtigt. Ist es nicht merkwürdig, dass das Christentum die Lehren und das Glaubensbeispiel genau des Messias (Christus), den es zu befürworten behauptet, weitgehend ignoriert?

Definition: Jeschua-Judentum ist ein Begriff, den ich verwende, um den wahren Toraglauben richtig zu definieren, zu dessen Förderung Jeschua von Gott gesandt wurde. Er und seine ursprünglichen Anhänger versuchten, das wiederherzustellen, was eine Perversion der Tora war und seither immer mehr zu einer Perversion der Tora geworden ist. Sie versuchten, die wahre Absicht von Gottes Tora in Israel wieder in Erinnerung zu rufen, sie wiederzubeleben, indem sie sie von ihrem schweren Elitismus befreiten, der durch die extrem elitäre Denkweise der Führer des Judentums entstanden war, und sie auf alle Nationen und Völker der Welt zu verbreiten, anstatt nur “die Juden”, wie es von diesen elitären Führern gelehrt wird. Seine Bemühungen, die Tora wieder zu etablieren, neu einzuführen, zu beleben und universell zu verbreiten, ist der Hauptgrund dafür, dass er und seine ersten Anhänger damals wie heute innerhalb des “Judentums”, das von diesen elitären Führern geboren wurde, gehasst wurden und immer noch gehasst werden.

Was heute gemeinhin als “Judentum” bezeichnet wird, ist ein Glaube, der in Wirklichkeit auf den voreingenommenen Meinungen eines bestimmten hochgeschätzten Mannes (Rabbi Akiva) und einer kleinen Zahl seiner Anhänger beruht, deren Meinungen in der Mischna und zahlreichen anderen “Schriften der Weisen” zu finden sind. Einer dieser Anhänger erwarb, analysierte und verfasste schließlich die Mischna. Die Gemorah (oder Gemara, Gemora usw.), die ebenfalls auf den voreingenommenen Meinungen dieser in Akiva beheimateten Sekte innerhalb des Judentums beruht und einen Kommentar zur Mischna darstellt, wurde später der Mischna hinzugefügt, um schließlich zum Talmud zu werden, auf dem das Judentum vollständig basiert. Das heutige “Judentum” kann legitimerweise als “Akiva-Judentum” oder “Akivaismusbezeichnet werden.

Ein typisches Argument, das von den meisten Christen vorgebracht wird, ist, dass der Tod des Messias am Kreuz das Gesetz (Tora) “aufhob” oder “abschaffte”. Um dies zu beweisen, müssen sie zeigen, dass der Messias nie gelehrt hat, dass die Tora nach seinem Tod anwendbar ist. Wenn das Gegenteil bewiesen werden kann, dann ist ihr Argument hinfällig.

Lassen Sie mich das noch einmal sagen, denn es ist äußerst wichtig.

jpg Um zu beweisen, dass die Tora durch den Tod und die Auferstehung Jeschuas abgeschafft, beseitigt oder außer Kraft gesetzt wurde, müssen Christen zweifelsfrei nachweisen, dass der Messias das Studium und die Praxis der Tora durch seine Anhänger nach seinem Tod und seiner Auferstehung nie gebilligt hat. Wenn nachgewiesen werden kann, dass er tatsächlich gelehrt hat, dass das Studium und die Praxis der Tora durch seine Anhänger nach seinem Tod und seiner Auferstehung fortgesetzt werden sollte, dann zerfällt das gegen die Tora gerichtete Gründungsargument des Christentums zu einem schwelenden Haufen von Ruinen. Ich werde schlüssig beweisen, dass der Messias während seines irdischen Wirkens vor seinem Tod tatsächlich dafür eintrat, dass die Tora nach seinem Tod und seiner Auferstehung von seinen Anhängern verehrt und befolgt werden sollte. Das bedeutet, dass Jeschua, der Messias, direkt den absurden und falschen Glauben des Christentums widerlegt, dass sein Tod “dem Gesetz” (Tora) ein Ende setzte.

Indem man die Lehren und das Beispiel des Messias in die “Gesetz gegen Gnade”-Debatte einbringt, ist die Frage, ob die Tora im Leben der Christen anwendbar sein sollte oder nicht, geklärt, und eine Debatte darüber, was Paulus gelehrt haben mag oder nicht, ist irrelevant. Aus diesem Grund werden die Lehren des Messias und das Glaubensbeispiel bezüglich des “Gesetzes” (Tora) im Allgemeinen von christlichen Führern gemieden, wenn sie über “Gesetz vs. Gnade” sprechen.

Nun, im Gegensatz zu christlichen Führern werde ich die Lehren und das Glaubensbeispiel Jeschuas nicht ignorieren. Ich werde sie stattdessen auf die höchste Ebene heben, die sie unter denen einnehmen sollten, die behaupten, an den im Neuen Testament eingeführten Messias zu glauben.

Stopp Signale

Um zu verhindern, dass dem Leser solche Informationen entgehen, habe ich ein Stoppschild jpg aufgestellt, auf dem sich die Lehren des Messias unbestreitbar auf ein zukünftiges Szenario des Glaubens nach seinem Tod und seiner Auferstehung beziehen. Ich hätte die Grafik an fast jeder Stelle platzieren können, an der der Messias das Gesetz anspricht, da alle seine Lehren im Leben seiner Anhänger nach seinem Tod anwendbar sind; ich habe mich jedoch dafür entschieden, mein grafisches Symbol auf die Stellen zu beschränken, die in ihrem Bezug auf die Zeit nach der Auferstehung so krass sind, dass sie unbestreitbar sind.

Dieses Stoppschild wird zu einer Barriere der Wahrheit, die die Menschen, die das Gefühl haben, dass das Gesetz (Tora) außer Kraft gesetzt wurde, logischerweise nicht wegerklären können. Der einzige Weg, wie diese Personen es umgehen können, ist, dass sie zugeben, dass es ihnen egal ist, was der Messias sagt oder tut. Kurz gesagt, sie müssen entweder zugeben, dass sie kein Interesse daran haben, Christus nachzufolgen, oder dass sie es vorziehen, einem falschen Christus (einem “Antichristen”) zu folgen.

Wenn Sie ein Christ sind, der glaubt, dass die Tora (Gesetz) abgeschafft, ersetzt oder sogar freiwillig gemacht wurde, dann müssen Sie sich nach der Lektüre dieses Materials entscheiden, wem Sie folgen wollen. Wer hat Ihrer Meinung nach mehr Autorität? Werden Sie dem Messias folgen und ihm Autorität geben, oder werden Sie seine Autorität durch die Autorität Ihrer christlichen Führer ersetzen, die Sie lehren, das Beispiel und die Lehren des Messias zu ignorieren oder zu verwerfen?

Vorgängige Definitionen

Wie bereits erwähnt, ist Tora das hebräische Wort für “Lehre” oder “Unterweisung” und wird in englischen Übersetzungen der Heiligen Schrift oft – etwas unrichtig – als “Gesetz” wiedergegeben. Ihr Gebrauch in Konversation und Schrift kann sich auf sie beziehen:

  1. Die 5 Bücher Mose (Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium) – Teil der geschriebenen Tora.
  2. Das Gesetz, die Propheten und die Schriften (der gesamte Tanach) – Teil der geschriebenen Tora. Der Begriff “Altes” Testament ist ein verdeckter, respektloser Begriff. Daher verwende ich im Allgemeinen Tanach, wenn ich mich auf das beziehe, was Christen das “Alte” Testament nennen.
  3. Die Überlieferungen (Mündliche Tora) der jüdischen Weisen – diesen Aspekt der Tora bespreche ich sehr ausführlich an einem gesonderten Ort, an dem ich die Legitimität und Notwendigkeit der “mündlichen Tora” beweise.
  4. Alle oben genannten Punkte.

Angesichts der vier obigen Definitionen akzeptiere ich die Tora, wie sie durch die Punkt 3 und 4 definiert ist, nicht vollständig als die ewige und unfehlbare Tora; meine Differenzen reichen jedoch nicht an den Punkt heran, an dem eine groß angelegte Ablehnung solchen Materials möglich wäre. Deshalb werde ich in dieser Diskussion die Tora mit Vorbehalt als Punkt 4 definieren.

Zu sagen, dass die Tora richtig definiert ist, indem man einfach Punkt 1 und 2 verwendet, ist falsch, aber es ist meiner Meinung nach auch falsch, die gesamte “mündliche Tora” zu akzeptieren. Definition 1, die oft fälschlicherweise als “Gesetz” bezeichnet wird, genauer gesagt aber als “Lehre” oder “Anweisungen”, ist definitiv das Herz und die Seele der Tora zusammen mit Definition 2 im weiteren Sinne.

Nichtsdestotrotz habe ich keinen Zweifel daran, wenn ich sie studiere und so viel davon im Neuen Testament wiedererkenne, insbesondere das “innere Wesen” der Tora, dass die jüdische “mündliche Tora” sehr oft göttliche Lehren enthält, die von Moses überliefert wurden, aber meiner Meinung nach ist nicht jede “mündliche Tora” von solch göttlichem Ursprung.

Neues Testament vs. Tanach (Älteres Testament)

Es ist wichtig anzumerken, dass es innerhalb des Neuen Testaments klar ist, dass die Schreiber ihre Schriften nicht als die Tora (Lehren) Gottes betrachteten, und ich gehe auf dieses Thema in einer separaten Diskussion ein. Nichtsdestotrotz sollten diese Schriften zweifellos als göttlich inspirierte Lehren betrachtet werden, solange sie aus dem hebräischen Kontext, in dem sie geschrieben wurden, richtig interpretiert und durch Bezugnahme auf den Tanach (Älteres Testament) verifiziert werden, so wie es die Beröer aus Apg. 17,11 getan haben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das Neue Testament eine legitime Form der “mündlichen Tora” ist.

Dem Führer folgen

Matthäus 10,38-40 (ELB): (38) und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. (39) Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden. (40) Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Als ich mich als Teenager zum ersten Mal Christus widmete, hatte ich den Eindruck, dass das vorrangige Ziel eines jeden Christen die “Nachfolge Christi” war und dass die Kirche, die ich besuchte, mich genau lehrte, wie man “Christus nachfolgt”. Tatsächlich unterscheidet sich der Name der Denomination, in der ich aufgewachsen bin, die “Church of Christ”, ausdrücklich durch ihren Namen, für die Nachfolge Christi einzutreten.

In den über 30 Jahren, in denen ich aktiv im traditionellen christlichen Einflussbereich tätig war, glaubte ich weiterhin daran, dass dies die Hauptlehre des Christentums ist. In der Tat, wenn Sie Christen heute fragen, werden sie Ihnen vielleicht sagen, dass Christen diejenigen sind, die “Christus nachfolgen” oder die danach streben sollten, “Christus nachzufolgen”.

Folgen Christen wirklich Christus nach, indem sie die Tora (Lehren) des Messias beachten? Wichtiger noch: Lehren christliche Leiter Christen, “Christus nachzufolgen”?

Was bedeutet es, “Christus nachzufolgen” oder “Christus ähnlich” zu sein?

Die dritte Ausgabe des Griechisch-Englischen Lexikons des Neuen Testaments, herausgegeben von Fredrick William Danker, bedarf keiner Einführung, da es sich um ein Standard-Lexikon für griechische Studien zum Neuen Testament handelt. Dieses Lexikon definiert den griechischen Begriff ἀκολουθέω [akoloutheó, Strong’s #0190)], der in Matthäus 10:38 und den Evangeliumsparallelen von Markus 8:34 und Lukas 9:23 als “folgen” wiedergegeben wird, als:

  • buchstäblich hinter jemandem in die gleiche Richtung gehen, nachkommen
  • jemandem zu folgen oder zu begleiten, der die Führung übernimmt, begleitet, mitkommt
  • jemandem als Jünger zu folgen, ein Jünger zu sein, zu folgen
  • befolgen, befolgen, gehorchen
  • um in der Reihenfolge nach etwas anderem zu kommen, folgen

Thayers Griechisch-Englisches Lexikon des Neuen Testaments von Joseph Henry Thayer, D.D., definiert es als:

  • jemandem zu folgen, der vorausgeht, sich ihm als sein Begleiter anzuschließen, ihn zu begleiten
  • sich einem als Jünger anzuschließen, sein Jünger zu werden oder zu sein; sich auf die Seite seiner Partei zu stellen … sich unerschütterlich an einen zu halten, sich ganz und gar seinem Beispiel anzupassen, im Leben und wenn nötig auch im Sterben

Die einfache, auf gesundem Menschenverstand beruhende Bedeutung hinter dem Begriff “Anhänger” besteht darin, dass “Anhänger” danach streben, die Eigenschaften nachzuahmen oder zu kopieren und die Lehren desjenigen zu praktizieren und zu fördern, dem sie angeblich folgen. Daher bedeutet “Christus nachfolgen”, Christus zu folgen:

  • Denken, wie er denkt
  • Billigung dessen, was er billigt
  • Dagegenhalten, was er ablehnt
  • Anbeten, wie er angebetet hat (und wen er selbst als seinen Gott angebetet hat)
  • Seine Lehren lernen und praktizieren
  • Ehren, was er verehrte
  • Ihm gehorchen

Das beste Verständnis ist vielleicht, sich “ganz und gar seinem [Messias-]Beispiel anzupassen”, wie zuvor aus Thayers Lexikon gezeigt wurde.

jpg Kurz gesagt, dem Messias zu folgen bedeutet, ihm in Wort und Tat in jeder Hinsicht ähnlich zu sein und seine Anweisungen zu ehren, ihnen zu gehorchen und sie zu befolgen, während man seinem Beispiel folgt. Das letztendliche Ziel eines “Anhängers” des Messias ist es, das Beispiel des Messias perfekt nachzuahmen. Das ist es, was “christusähnlich” sein bedeutet.

Lehrt das Christentum dies?

Lehren das die meisten christlichen Leiter? Lehren sie wahrheitsgemäß, dass Christen “Christus nachfolgen” sollen? Darüber hinaus “folgen” die meisten Christen dem Messias in der gerade definierten Weise, die dem gesunden Menschenverstand entspricht?

Die meisten Christen werden einwenden, dass ich es wage, eine solche Frage überhaupt zu stellen, und werden Beweise vorlegen, die angeblich zeigen, dass Christen gelehrt werden, Christus nachzufolgen. Solche Beweise werden wahrscheinlich aus christlichen Kommentaren oder Lehrmaterial bestehen. Sicherlich scheint solches Material auf den ersten Blick Christen anzuweisen, Christus ähnlich zu sein; der Schein kann jedoch trügen. Können solche Beweise sich als unrechtmäßig und trügerisch erweisen? Kann bewiesen werden, dass das Christentum gegen die Nachfolge des Messias lehrt?

Um diese Frage zu beantworten, wollen wir die Lehren und Praktiken des Messias in Bezug auf die Tora studieren und sie mit den tief verwurzelten gegen die Tora gerichteten Lehren des Christentums vergleichen. Es ist wichtig, sich an das grundlegende Anti-Torah (gesetzlose) Kerndogma des Christentums zu erinnern, da sich diese Tatsache als entscheidend für die Beantwortung der Frage erweist, ob Christen gelehrt werden, Christus nachzufolgen oder nicht.

Was sind die Lehren des Messias in Bezug auf die Tora (das Gesetz) und die Verpflichtung der Christen, ihm zu folgen?

Die Verse, die ich vorstellen werde, erschöpfen nicht die Beweise für Messias’ Pro-Torah-Lehren. Sie stellen nur eine Teilmenge zusätzlicher Beweise innerhalb des Neuen Testaments dar, die die unerschütterliche Pro-Torah-Haltung unseres geliebten Königs Jeschua Messias direkt, durch Beispiele und in Gleichnisform veranschaulichen. Diese Verse beweisen daher ebenfalls durch die notwendige Folgerung oder den direkten Befehl, dass Christen die gleiche Denkweise annehmen sollten.

Diejenigen, die sich dafür entscheiden, den Glauben, das Glaubensbeispiel und die Lehren des Messias abzulehnen, demonstrieren eine Ablehnung des Messias. Wer das Beispiel und die Lehren des Messias ablehnt, demonstriert eine bewusste Entscheidung, nicht zu denen zu gehören, die danach streben, ihm zu folgen, sondern stattdessen lieber dem Antichristen zu folgen. (Der “Antichrist” wird separat definiert und diskutiert).

Jeder Satz von Passagen des Neuen Testaments, den ich vorlege, wird auf einer Vers-für-Vers-Basis untersucht.

Matthäus 5,17-19 – Teil 1

Jeschua, der Messias, war ein energischer und leidenschaftlicher Verfechter der ewigen Tora Gottes – seines Gottes und unseres Gottes. Es gibt keinen klareren Beweis für diese Tatsache als seine eigenen Worte, wie sie im Matthäus-Evangelium aufgezeichnet sind. Hier zwei Versionen von Matthäus 5,17-19.

Mt. 5,17-19 (ELB): (17) Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. jpg (18) Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. (19) Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Mt. 5,17-19 (HFA): (17) »Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Nein, ich will sie nicht aufheben, sondern voll zur Geltung bringen! jpg (18) Ich versichere euch: Nicht der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes – auch nicht ein Strichlein davon – wird je an Gültigkeit verlieren, solange Himmel und Erde bestehen. Alles muss sich erfüllen. (19) Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt und andere dazu verleitet, dasselbe zu tun, wird er in Gottes himmlischem Reich nicht viel bedeuten. Wer sich aber nach Gottes Geboten richtet und sie anderen weitersagt, der wird in Gottes himmlischem Reich großes Ansehen haben.

“…nicht abzuschaffen, sondern zu vollenden.”

Das Wort “zerstören” in der King James Version (KJV) bedeutet wörtlich, wie es in der vollständigen jüdischen Bibel wiedergegeben wird, “abschaffen”.

Einige Christen und christliche Führer vermeiden absichtlich Begriffe wie “abschaffen”, wenn sie dafür werben, dass die Tora aufgehoben wurde, und ziehen stattdessen Begriffe wie “abgelöst”, “ersetzt”, “annulliert” oder andere ähnliche Begriffe vor, die nicht ganz so hart klingen. Vielleicht ist ihr trügerischster Begriff “erfüllt”, obwohl ihr Gebrauch dieses Wortes für sie nur eine “nette” Art und Weise ist, direkt auszudrücken, dass die Tora abgeschafft wurde. Es ist auch ein schwerwiegendes Missverständnis der begrenzten Art und Weise, in der der Messias die Tora sicherlich “erfüllt” hat.

Offen gesagt, wie sie im Christentum verwendet werden, haben alle diese Begriffe dieselbe Bedeutung wie “abschaffen”, da das Endergebnis dasselbe ist: die Aufhebung der Tora. So erweisen sich christliche Führer und ihre traurig betrogenen Kirchenmitglieder als betrügerische Teilnehmer an Wortspielen, wenn sie versuchen, die Tatsache aufzuweichen und zu verbergen, dass sie in der Tat fest lehren, dass die Tora (das Gesetz) abgeschafft wird, und dass sie somit den Lehren des Messias, den sie angeblich anbeten, direkt entgegenstehen.

Der Messias sagte, sein Kommen schaffe die Tora nicht ab. Das Christentum lehrt, dass sein Kommen die Tora abgeschafft hat.

jpg Die Lehren des Messias (“nicht abgeschafft”) und der christlichen Führer (“abgeschafft”) sind das genaue Gegenteil voneinander! Dessen Lehren sollten Sie befolgen: Jeschua, der Messias, oder die von christlichen Führern, die seinem Glaubensbeispiel und seinen Anweisungen direkt widersprechen?

Dr. Brad Young, der Autor des Buches «Jesus der jüdische Theologe», weist darauf hin, dass Jeschua in Vers 17 tatsächlich einen gebräuchlichen hebräischen Ausdruck mit der Verwendung von “zerstören/auflösen” und “erfüllen/vervollständigen” verwendete. Im hebräischen Kontext der Zeit Jeschuas hieß es, dass diejenigen, die die Tora falsch interpretierten oder falsch anwendeten, sie “zerstören” sollten, und diejenigen, die die Tora richtig interpretierten und anwendeten, sie “erfüllten”. Daher postuliert Dr. Young, dass die Absicht hinter dem symbolischen Gebrauch von “erfüllen” und “zerstören” war:

“Glaubt nicht, dass ich gekommen bin, um die Tora falsch zu interpretieren. Ich bin nicht gekommen, um sie falsch zu interpretieren, sondern um sie richtig zu interpretieren”.

Ich stimme mit Dr. Youngs Meinung bezüglich der Verwendung solcher Terminologie in den meisten Fällen überein. Ich bin auch der Meinung, dass Jeschua tatsächlich dazu gekommen ist, die Tora auf eine Weise richtig zu interpretieren, die sich von jüdischen geistlichen Führern damals und heute unterscheidet und immer noch unterscheidet. Es scheint jedoch offensichtlich, dass in diesem speziellen Fall der nächste Abschnitt, Vers 18, eine direktere wörtliche Bedeutung zu unterstützen scheint.

Unabhängig davon, ob die Auslegung oder Dr. Young angewandt wird oder nicht, ist der Vers immer noch als eine Pro-Torah-Aussage des Messias erwiesen.

Mt. 5,18 – Teil 2

jpg Mt. 5,18 (ELB): (18) Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Dieser Vers bedarf keiner eingehenden Erklärung. Er ist so offensichtlich, dass sogar ein kleines Kind seine Bedeutung verstehen kann.

Hier haben wir eines von vielen klaren Beispielen, wo der Messias direkt und unmissverständlich lehrte, dass die Tora nach seinem Tod und seiner Auferstehung immer noch in Kraft sein würde. Nichtsdestotrotz bestehen die meisten Christen trotz Jeschuas klarer Bezugnahme auf die Zukunft immer noch darauf, dass die Tora “aufgehoben” oder “abgeschafft” worden ist.

Sind “Himmel und Erde” noch da?

Könnten diejenigen, die dem Gesetz (Tora) so kühn den Tod erklären, mir bitte sagen, wann Himmel und Erde vergangen sind?

Mein Sarkasmus wird absichtlich benutzt, um die Torheit und Unsinnigkeit der Argumente derjenigen innerhalb des Christentums festzustellen, die Jeschua direkt widersprechen, indem sie behaupten, die Tora sei abgeschafft.
Würden die Tora-Gegner des Christentums bitte Beweise für die Zerstörung von Himmel und Erde vorlegen? Würde jemand unter den elitären Führern des Christentums, die lehren, dass die Tora nicht mehr in Kraft ist oder annulliert wurde, bitte die vergangene Zerstörung unseres Planeten beweisen?
Wir grenzen an das Lächerliche; genauer gesagt fördern die christlichen Führer jedoch einen lächerlichen Widerspruch zu den Worten des “Jesus Christus”, den sie angeblich propagieren wollen.

Wenn der Planet immer noch da ist, was er ist, dann liegen christliche Organisationen mit der Abschaffung oder “Erfüllung” der Tora falsch. Mit anderen Worten, wenn Sie nach oben schauen und Himmel, Wolken, Sterne oder nach unten schauen und den Boden sehen können, dann sind die Worte Jeschuas immer noch in Kraft und die Tora steht.

Sind alle Dinge erfüllt?

Außerdem, wann sind alle Dinge erfüllt worden? Wenn ich mich nicht irre, ist der Messias noch nicht zurückgekehrt, es werden Kriege geführt, die Menschen durchleben noch immer die Höhen und Tiefen des Lebens, und mit Ausnahme der extremen nördlichen und südlichen Breitengrade geht die Sonne noch immer jeden Morgen auf und jeden Abend unter. Es scheint also noch nicht alles erfüllt zu sein.

Himmel und Erde sind noch da, und alle Dinge sind noch nicht erfüllt. Deshalb sind noch nicht einmal die unbedeutendsten Elemente (“yud oder ein Strich”) des Gesetzes (Tora) aufgehoben worden. Jeder, der etwas anderes behauptet, wendet sich direkt gegen die Worte des Messias im Neuen Testament. Nichtsdestotrotz behauptet das Christentum etwas anderes, und ich nehme an, es würde Jeschua als potentiell verdammt betrachten, da es im Allgemeinen die Doktrin vertritt, dass jeder, der versucht, die Tora zu lernen und zu praktizieren, verurteilt wird, wenn er nicht “zu Christus kommt” und seine “Knechtschaft gegenüber dem Gesetz” – gegenüber der Tora, die Jeschua so sehr liebte – bereut.

jpg Genau diese Lehre – die Tora -, die Jeschua liebte, lehrte, der er völlig hingegeben war und zu deren Nachfolge er seine Anhänger anleitete, wird im Christentum “Knechtschaft” genannt!

Verben im Futurum

jpg Mt. 5,19 (ELB): (19) Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Bitte beachten Sie zunächst, dass Jeschua nicht gesagt hat wird im Himmelreich als der Geringste genanntoder wird im Himmelreich groß genannt. Stattdessen sagte er, wird im Himmelreich der Geringste genannt werdenund wird im Himmelreich groß genannt werden. Daher beweist seine Verwendung von Verben im Futur anstelle von Vergangenheits- oder Gegenwartsform, dass er sich auf eine Zeit in der Zukunft nach seinem Tod und seiner Auferstehung bezieht.

Damit verweist der Messias einmal mehr klar auf zukünftige Glaubenspraktiken, an die sich ein Mensch nach seinem Tod und seiner Auferstehung halten muss.

Ich denke, Sie haben es verstanden; deshalb darf ich mich nicht weiter wiederholen und Sie auf jeden zukünftigen Hinweis in den Aussagen des Messias aufmerksam machen. Bitte achten Sie einfach in den Worten des Messias auf die Häufigkeit solcher Anspielungen auf das zukünftige Szenario, das auf seinen Tod und seine Auferstehung folgen würde, die oft mit den Stoppschildern identifiziert werden.

Wie bereits erwähnt, hören christliche Führungspersönlichkeiten und die meisten Christen in der Regel nicht damit auf, einfach dafür zu werben, dass die Tora abgeschafft wurde. Nein. Sie gehen oft noch weiter, indem sie erklären, dass es für eine Person nutzlos sei, überhaupt Torawissen oder -praxis zu verfolgen, was wiederum in direktem Widerspruch zu den Worten des Messias steht, wie sie in Vers 19 zum Ausdruck kommen. Ironischerweise erweist sich der Glaube mancher Christen, dass es “sündhaft” sei, sich um die Einhaltung der Tora zu bemühen, als besonders absurd, da es ohne Tora (Gesetz) keine Definition von Sünde gibt.

“Folge Mir”

Mt. 10,38-40 (ELB): (38) und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. (39) Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden. (40) Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.

Parallele Passagen finden sich in Markus 8 und Lukas 9.

Mk. 8,34-38 (ELB): (34) Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach! (35) Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, wird es retten. (36) Denn was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und sein Leben einzubüßen? (37) Denn was könnte ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben? jpg (38) Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Lk. 9,23-26 (ELB): (23) Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach! (24) Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten. (25) Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, sich selbst aber verlöre oder einbüßte? jpg (26) Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt, dessen wird der Sohn des Menschen sich schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und der des Vaters und der heiligen Engel.

Die Mahnung, dem Messias zu “folgen” und damit ganz seinem Beispiel zu entsprechen, erweist sich unmissverständlich als eine notwendige Voraussetzung für alle, die behaupten, Christ oder Messias zu sein. Sind Christen bestrebt, seinem Beispiel ganz und gar zu entsprechen? Tun sie es:

  • Denken sie so, wie er denkt?
  • Genehmigen sie, was er gutheisst?
  • Widersprechen sie dem, was er ablehnt?
  • Beten sie an, wie er angebetet hat (und wen er selbst als seinen Gott angebetet hat)?
  • Lernen und praktizieren Sie seine Lehren?
  • Das ehren, was er geehrt hat (und wen er selbst als seinen Gott geehrt hat)?
  • Ihm gehorchen?

jpg Strebt das Christentum ehrlich danach, dem Beispiel des Messias ganz und gar zu entsprechen? Nein! Wenn sie es täten, würde das Christentum nicht in seiner bewussten Anti-Torah-Rebellion gegen Jeschuas Pro-Torah-Position und damit in der Rebellion gegen Jeschua selbst verharren.

Es ist unmöglich, dass eine Person den Messias “empfangen” (akzeptiert) hat, während sie seine Lehren ablehnt. Erstaunlicherweise hat jedoch die Welt des Christentums eine solche Ablehnung als christliche Grundlehre etabliert. Da solche Anti-Torah-Christen sich offensichtlich für die Tora-Lehre des Messias “schämen”, könnte der Messias sich sehr wohl für sie “schämen”, wenn er in Herrlichkeit zurückkehrt, um das versprochene messianische Königreich auf Erden zu vollenden.

Hinweis: Das Stoppschild wurde in erster Linie verwendet, um Markus 8,38 und Lukas 9,26 hervorzuheben, da sich der Messias in diesen beiden Versen eindeutig auf ein Zukunftsszenario bezieht, das sich erst bei der Rückkehr des Messias erfüllen wird.

Gesetzlosigkeit & Ungerechtigkeit

jpg Mt. 7,21-27 (ELB): (21) Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. (22) Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerk getan? (23) Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! (24) Jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute; (25) und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stürmten gegen jenes Haus; und es fiel nicht, denn es war auf den Felsen gegründet. (26) Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird mit einem törichten Mann zu vergleichen sein, der sein Haus auf den Sand baute; (27) und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stießen an jenes Haus; und es fiel, und sein Fall war groß.

Eine ähnliche Warnung findet sich in Lukas 13.

jpg Lk. 13,24-27 (ELB): (24) Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen; denn viele, sage ich euch, werden hineinzugehen suchen und werden es nicht können. (25) Sobald der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat und ihr anfangen werdet, draußen zu stehen und an der Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, öffne uns!, wird er antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht und weiß nicht, woher ihr seid. (26) Dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unseren Straßen hast du gelehrt. (27) Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht und weiß nicht, woher ihr seid. Weicht von mir, alle ihr Übeltäter!

Vers 21 in Matthäus zeigt die Unterscheidung des Vaters im Himmel, während Jeschua von der Erde aus sprach. Diese Unterscheidung dominiert die Passagen des Neuen Testaments und liefert damit den Beweis, dass der Messias nicht Gott ist. Der Hauptpunkt, den ich zu diesen Versen machen möchte, ist jedoch die starke Pro-Tora-Botschaft, die Jeschua verkündet.

Einmal gerettet – immer gerettet & Ewige Sicherheit

Diejenigen, die den äußerst gefährlichen Irrtum “einmal gerettet – immer gerettet”, “ewige Sicherheit” oder ähnliche Lehren vertreten, haben definitiv ein Problem mit diesem Vers, denn er impliziert eindeutig, dass diejenigen, die rufen: “Herr, Herr, haben wir nicht…”, sich unbestreitbar als “gerettet” betrachteten. Vers 22 lässt daran wenig Zweifel:

jpg Mt. 7,22 (ELB): (22) Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerk getan?

Die “ewige Sicherheit” versucht vergeblich, sich aus diesen sehr klaren Worten zu extrahieren, indem sie behauptet, dass sie, da er sagte: “Ich habe dich nie gekannt“, nie wirklich gerettet worden sein dürften. Dieselben Leute vermeiden die klaren Definitionen im Neuen Testament darüber, was es wirklich bedeutet, Gott und den Messias zu “kennen”, da sie den Kontext völlig ignorieren. Die Definition von Gott “kennen” und daher auch seinen Gesalbten, Jeschua den Messias, findet sich in Johannes 1.

1.Joh. 2,3-5 (ELB): (3) Und hieran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben; wenn wir seine Gebote halten. (4) Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit. (5 ) Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

Übertretung des Gesetzes (Tora) = Gesetzlosigkeit

Zweifellos zeigen die soeben zitierten Passagen aus dem ersten Johannesbrief, dass es aufrichtiger Bemühungen bedarf, die Gebote oder Lehren Gottes (Tora) einzuhalten, um Gott zu “kennen”. Diejenigen, die sich weigern, dies zu tun und dennoch behaupten, Gott zu kennen (an ihn zu glauben), sind Lügner und haben keine Wahrheit in sich. In den Passagen heißt es weiterhin direkt, dass die Nachfolge Christi (“…wandeln, wie Jesus wandelte.”) zeigt, ob ein Mensch Gott und den Messias kennt oder nicht.

jpg Wer sich aufsässig weigert, die Tora (Lehren) zu ehren, “kennt” Gott nicht und “wandelt nicht so”, wie der Messias gewandelt ist. Nach der Rückkehr des Messias wird ihnen daher gesagt werden: “Geht von mir, die ihr Unrecht (Gesetzlosigkeit) tut!”

Die New American Standard Bible und andere übersetzen den Begriff “Gesetzlosigkeit” angemessener. Da die Tora Gottes ewiges Gesetz ist, sind die Gesetzlosen diejenigen, die sich nicht an die Tora halten. Im folgenden Vers wird dieser Punkt weiter bestätigt.

1.Joh. 3,4 (ELB): (4) Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.

1.Joh. 3,4 (HFA): (4) Wer sündigt, lehnt sich gegen Gott und seine Gebote auf, denn sündigen heißt: Gottes Gebote missachten.

Das griechische Wort, das in der NASB mit “Gesetzlosigkeit” und in der KJV mit “Gesetzesübertretung” übersetzt wird, ist dasselbe Wort – Anomie – und wird von Strong’s Exhaustive Concordance gezeigt:

Strong’s #458. anomia, von 459;

  • Illegalität, d.h. Verletzung des Gesetzes oder Bosheit:
  • Ungerechtigkeit,
  • das Recht übertreten,
  • Ungerechtigkeit

Gleichermaßen definiert Thayers Griechisch-Englisches Lexikon des Neuen Testaments Anomie als:

  • den Zustand eines Menschen ohne Gesetz – entweder weil er es nicht kennt oder weil er es verletzt.
  • Missachtung und Verletzung des Gesetzes,
  • Ungerechtigkeit,
  • Bösartigkeit

Es ist sehr wichtig, die klaren Implikationen der Thayer’schen Definition mit dem korrekten kontextuellen Begriff der “Tora” zu beachten. Der Begriff “Anomie” kann wörtlich übersetzt werden als:

  • die Bedingung, ohne Torah (Gesetz) zu sein
  • weil die Person nicht darüber informiert ist (was Christen und ihre Führer sind), oder
  • weil sie (die Tora) verletzt oder übertreten wird (was von den Führern des Christentums verursacht wird), oder
  • Verachtung der Tora (die die Führer des Christentums den Christen beibringen).

Verachtung der Tora

Dies ist genau dasselbe griechische Wort, das in Matthäus 7,23 verwendet wird, wo wir Jeschua sagen hören: “Und dann will ich ihnen erklären: ‘Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, die ihr Gesetzlosigkeit (Anomie) übt’“. Nichtsdestotrotz zeigt das Christentum eine unbußfertige Verachtung der Tora (Anomie), indem es unverschämt gegen sie lehrt.

jpg Christliche Führer demonstrieren und lehren eine klare Verachtung der Tora, während sie die grundlegende Doktrin des Christentums vorantreiben, dass die Tora nicht mehr in Kraft ist – dass wir uns in “dem Zustand ohne Tora” befinden. Deshalb fördern die Führer des Christentums genau die Ideologie, von der Jeschua sagt, sie werde dazu führen, dass er zu denen, die solchen gegen die Tora gerichteten Lehren folgen, sagen wird: “Ich habe euch nie gekannt, weicht von mir!”

jpg Für den Fall, dass der offensichtliche zukünftige Bezug verpasst wurde, gestatten Sie mir, Ihre Gedanken auf die Verse zurück zu lenken.

In beiden Beispielen von Evangeliumsversen sehen wir, dass der Messias sich direkt und unmissverständlich auf eine zukünftige Zeit bezieht, in der er sich an diejenigen wenden wird, die Gesetzlosigkeit, Ungerechtigkeit und Torahlosigkeit (ohne Torah) gefördert und angenommen haben. Seine negative Meinung über solche Menschen bei der Erfüllung dieses Zukunftsszenarios zeigt sich sehr deutlich.

Beachten Sie außerdem den Kontrast, den der Messias in Matthäus’ Aufzeichnungen zwischen dem weisen Mann, der 1) “hört” und “tut“, und dem unweisen Mann, der 2) “hört” und “nicht tut“, darstellt.

Auch wenn der Messias unmissverständlich erklärt, dass Gehorsam gegenüber seinen Lehren erforderlich ist, “hört” und “tut nicht” das Christentum dennoch und vertritt damit unkluge Lehren, die sich direkt gegen den Messias richten. Daher ist es eigentlich schlimmer als das “unkluge” Beispiel in dem Gleichnis, denn das Christentum “tut” nicht nur die Worte des Messias “nicht“, sondern geht noch weiter, indem es seine Worte offen zurückweist und inbrünstig gegen seine Worte lehrt!

jpg Mt. 12,30-32 (ELB): (30) Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut. (31) Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. (32) Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.

jpg Der Messias macht deutlich, dass Sie entweder für ihn oder gegen ihn sind. Es ist unmöglich, “mit” dem Messias zu sein, während man Lehren lehrt, die “gegen” seine Lehren sind. Die gegen die Tora gerichteten Lehren des Christentums spucken dem Messias effektiv ins Gesicht und spucken fest gegen ihn.

Traurigerweise sind daher Millionen und Abermillionen von Christen in einer Welt der gesetzlosen (toralosen) Rebellion gegen Gott und den Messias “zerstreut”.
Der Messias warnt ferner davor, in dem Gleichnis vom Sämann ein “Gesetzesbrecher” zu sein.

Mt. 13,24-30, 36-42 (ELB): (24) Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Mit dem Reich[8] der Himmel ist es wi] mit einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. (25) Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg. (26) Als aber die Saat aufsprosste und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut. (27) Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut? (28) Er aber sprach zu ihnen: Ein feindseliger Mensch hat dies getan. Die Knechte aber sagen zu ihm: Willst du denn, dass wir hingehen und es zusammenlesen? (29) Er aber spricht: Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts gleichzeitig mit ihm den Weizen ausreißt. (30) Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune! […] (36) Dann entließ er die Volksmengen und kam in das Haus; und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut des Ackers! (37) Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, (38) der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; (39) der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel. (40) Wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es in der Vollendung des Zeitalters sein. (41) Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun, (42) und sie werden sie in den Feuerofen werfen; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.

Matthäus 13,36-42, insbesondere die Verse 41 und 42, beziehen sich unbestreitbar auf eine zukünftige Zeit beim zweiten Kommen des Messias, wenn die “Gesetzesbrecher” (diejenigen, die die Tora verletzen, sich ihr widersetzen oder sie ablehnen) in einen feurigen Ofen geworfen werden. Wir sprechen nicht von den Zivilgesetzen weltlicher Regierungsgesetze. Wir sprechen von denen, die sich Gottes ewiger Lehre, der Tora, widersetzen oder sie ablehnen.

In Matthäus 13 beschreibt Jeschua (Jesus) die Zeit, in der er Engel aussenden wird, um die Bösen aus seinem Königreich zu sammeln. Wenn wir diese Passage erneut besuchen, lesen wir:

jpg Mt. 13,39-43 (ELB): (39) der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel. (40) Wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es in der Vollendung des Zeitalters sein. (41) Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun, (42) und sie werden sie in den Feuerofen werfen; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. (43) Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters. Wer Ohren hat, der höre!

Hier haben wir ein weiteres Beispiel für die Verwendung des griechischen Begriffs Anomie. “Diejenigen, die Gesetzlosigkeit begehen” (Toraverletzer) gehören zu den Menschen, die zuerst gesammelt und in den Ofen geworfen werden. Hier und anderswo macht der Messias deutlich, dass die Bösen vor den Gerechten versammelt werden – ein klarer und unwiderlegbarer Widerspruch zur unverschämt falschen und gefährlichen “Entrückungs”-Theorie. Natürlich tun diejenigen, die sich an den “Entrückungs”-Glauben klammern, dies, weil sie wollen und es ihnen egal ist, dass die Person, die sie als “Christus” verehren, die Entrückung als eine falsche Doktrin erweist.

Das Reich Gottes wird auf Erden sein

Eine zweite wichtige Lehre bezieht sich darauf, wo das Königreich sein wird. Beachten Sie, dass die Bösen “aus Seinem (Gottes) Königreich” gesammelt werden, und die Rechtschaffenen, die nicht gesammelt wurden, werden dann “wie die Sonne im Königreich scheinen“. Da die Bösen und die Rechtschaffenen genau hier auf dem Planeten Erde sind, wohin die Engel gesandt werden, um sich zu sammeln, ist das Königreich, aus dem die Toraverletzer gesammelt werden, offensichtlich ein irdisches Königreich, in dem die Rechtschaffenen dann erstrahlen werden. Matthäus 13,49 verfestigt diese Wahrheit weiter und liefert zusätzliche Beweise gegen die “Entrückung”.

jpg Mt. 13,49 (ELB): (49) So wird es in der Vollendung des Zeitalters sein: Die Engel werden hinausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern

Hier haben wir extrem klare Passagen, in denen Jeschua ausdrücklich beschreibt, wie denen, die “gesetzlos” sind (Toraverletzer), gesagt wird, sie sollen von seiner Gegenwart weggehen (Matthäus 7,23) oder aus seinem Reich gesammelt werden (Matthäus 13), weil sie durch ihre Gesetzlosigkeit (vorsätzlicher Widerstand gegen die Tora) beweisen, dass sie den Schöpfergott nie gekannt haben.

jpg Dennoch wird die Tora heute in den Kirchen weltweit offen als abgeschafft gepredigt. So fördert das Christentum weitgehend eine Lehre, die zu der strengen Zurechtweisung durch den Herrn führen wird. Christliche Führer fördern eine Lehre, die dazu führt, dass diejenigen, die sie annehmen, Gott nicht kennen!

Ich werde nicht weiter darauf eingehen; die unmittelbar folgenden Verse bestätigen dies jedoch weiter, da Jeschua beschreibt, wie der Weise derjenige ist, der die Gebote hört und nach ihnen handelt, während der Törichte sie hört, aber nicht handelt.

In den Versen, die wir bisher behandelt haben, gibt es noch mehr, was berücksichtigt werden muss. Es ist ein Punkt, den die Führer des Christentums besonders gut bedenken sollten, ebenso wie jeder andere, der lehrt, dass die Tora auf Christen nicht anwendbar ist.

Eindringliche Warnung davor, andere zur Sünde zu verleiten

Lassen Sie uns zurückkehren und uns auf Matthäus 13,41-42 konzentrieren. Ich werde den fettgedruckten Text verwenden, um den Bereich der Verse zu kennzeichnen, die ich besprechen möchte. Ich werde auch Matthäus 18,6-7 einbeziehen, um zusätzliche Klarheit und Unterstützung für den Punkt, den ich ansprechen möchte, zu schaffen. Um sicherzustellen, dass er klar dargestellt wird, werde ich mehrere Übersetzungen verwenden.

Die Passagen werden unten aufgeführt.

Mt. 13,41-42

jpg (ELB): (41) Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun, (42) und sie werden sie in den Feuerofen werfen; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. 

jpg (LUT): (41) Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun, (42) und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern. 

jpg (HFA): (41) Der Menschensohn wird seine Engel schicken, damit sie alle aus seinem Reich aussondern, die andere zur Sünde verführt und sich gegen Gottes Gebote aufgelehnt haben. (42) Die Engel werden sie in den brennenden Ofen werfen, wo es nur noch Heulen und ohnmächtiges Jammern gibt.

Mt. 18,6-7

jpg (ELB): (6) Wenn aber jemand einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Anlass zur Sünde gibt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde. (7) Wehe der Welt der Verführungen wegen! Denn es ist notwendig, dass Verführungen kommen. Doch wehe dem Menschen, durch den die Verführung kommt!

jpg (LUT): (6) Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist. (7) Weh der Welt der Verführungen wegen! Es müssen ja Verführungen kommen; doch weh dem Menschen, der zum Bösen verführt!

jpg (HFA): (6) Wer aber einen dieser kleinen, unbedeutenden Menschen, die mir vertrauen, zu Fall bringt, für den wäre es noch das Beste, mit einem Mühlstein um den Hals ins tiefe Meer geworfen zu werden. (7) Wehe der Welt, denn sie bringt Menschen vom Glauben ab! Es kann ja nicht ausbleiben, dass so etwas geschieht. Aber wehe dem, der daran schuld ist!

Ich möchte mich hier nicht auf diejenigen konzentrieren, die das Pro-Torah-Beispiel des Messias ablehnen, sondern auf diejenigen, die es verursachen oder die es lehren. ANMERKUNG: Es wäre klug für Männer und Frauen, diese Verse zu berücksichtigen, wenn sie entscheiden, wie sie sich «kleiden» wollen.

Beachten Sie all die Stoppschilder? Das liegt daran, dass die Worte des Messias offensichtlich damals, heute und in der Zukunft gelten.

Alle Versionen haben dieselbe Bedeutung, aber die «Amplified Bible» (AMP) beschreibt die Absicht Jeschuas mit ihrer Übersetzung am deutlichsten: “Wer immer einen dieser Kleinen, die an Mich glauben und Mich anerkennen und an Mir festhalten, zum Straucheln und zur Sünde bringt [d.h. wer ihn verführt oder ihn im rechten Verhalten oder Denken behindert]”. Achten Sie besonders auf “wer … ihn in rechtem Verhalten oder Denken behindert“.

Diese Verse stellen einige der ernsthaftesten Warnungen dar, die in der Bibel zu finden sind. Es mag andere Warnungen von gleicher Schwere geben, aber es gibt keine, die darüber hinausgehen. Und auf wen trifft diese äußerst schwerwiegende und ernste Warnung zu? Sie könnte auf zahlreiche spezifische Themen zutreffen, aber sie gilt sicherlich auch für diejenigen, die dagegen lehren, dem Pro-Torah-Beispiel des Messias zu folgen. Sie lehrt gegen diejenigen, die eine Anti-Torah-Agenda propagieren.

Tatsächlich gibt es nicht mehr “Anstoß” oder “Grund zum Stolpern” als die Lehre, dass das Beispiel des Messias ignoriert werden sollte und dass die ewigen Anweisungen des Ewigen Gottes abgeschafft und nicht mehr wirksam sind. Nichts ist wahrscheinlicher, als ein “Stolpern” unter Jeschuas Anhängern zu verursachen. Ich brauche auf diese Verse nicht im Detail einzugehen, da sie für sich selbst in einer sehr tiefen und ängstlichen Weise sprechen.

jpg Bitte beachten Sie die Warnung des Messias. Riskieren Sie nicht, den “feurigen Ofen” der Reinigung ertragen zu müssen, weil Sie andere zum Stolpern bringen, indem Sie sie in Versuchung führen oder Lehren unterstützen, die dagegen sind, dem festen Pro-Torah-Beispiel des Messias zu folgen.

Die Warnungen – Zeit zum Innehalten und Nachdenken

An diesem Punkt wäre es klug, innezuhalten und den Ernst – die enorme Bedeutung – der Warnungen des Messias in Matthäus 7,23, Matthäus 13,41-42 und Lukas 13,27 zu bedenken. Zusammengenommen lesen sie:

jpg (Mt. 7,23 ELB):
(23) Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

jpg (Mt. 13,41-42 ELB):
(41) Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun, (42) und sie werden sie in den Feuerofen werfen; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.

jpg (Lk. 13,27 ELB):
(27) Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht und weiß nicht, woher ihr seid. Weicht von mir, alle ihr Übeltäter!

Der Hauptpunkt, den man aus diesen Versen entnehmen kann, ist folgender:

jpg Der Messias verurteilt in einem unbestreitbaren zukünftigen Verweis direkt diejenigen, die “Verachtung und Verletzung der Tora” haben und/oder die “den Zustand ohne Tora” fördern.

Die oben zitierten Passagen sind direkte Aussagen von Jeschua, dem Messias. Jeder, der nicht mit ihnen übereinstimmt und sich weigert, seinen Tora-befürwortenden Lehren und seinem Beispiel zu folgen, zeigt eine bewusste Ablehnung seiner Person.

Obwohl genau dasselbe griechische Wort, Anomie, in Lukas 13,27 nicht für den Begriff
“Arbeiter der Missetat” verwendet wird, wie in der KJV gezeigt wird, wird ein sehr ähnliches Wort verwendet. Dieses griechische Wort ist adikia. In Thayers Griechischem Lexikon finden sich unter anderem folgende Definitionen dieses Wortes:

  • eine Tat, die gegen Gesetz und Gerechtigkeit verstößt,
  • Akt der Ungerechtigkeit.

Angesichts der fast identischen Natur der drei Aussagen können wir einigermaßen sicher sein, dass für alle dieselbe Bedeutung gilt – nämlich “Verachtung und Verletzung der Tora”.

So liefern uns Matthäus 7:23, 13:41 und Lukas 13:27 einen kristallklaren, gesunden Menschenverstand und einen eindeutigen Beweis dafür, dass sich der Messias – damals, heute und in der Zukunft – vehement gegen diejenigen wendet, die die Tora (Gesetz) seines Gottes verachten, die Tora, der er von dem Gott, dem er vollkommen ergeben war, vollkommen gehorchte. Wie viele Beweise sind nötig, um zu beweisen, dass der Messias persönlich und wiederholt die Verletzung von Gottes ewigem Gesetz – der Tora – verurteilt? Wenn er darüber hinaus die Verletzung der Tora verurteilt, ist die Verurteilung offensichtlich schlimmer für diejenigen, die offen und willentlich lehren, dass die Tora abgeschafft wurde.

Und natürlich müssen auch die Passagen aus Matthäus 18,6-7, die wir vorhin besprochen haben, aus Gründen, die offensichtlich sein sollten, dringend berücksichtigt werden.

Der grundlegende Punkt, den es zu begreifen gilt, ist folgender:

jpg Der Messias ist absolut, unbestreitbar gegen die Anti-Torah-Mentalität des Christentums, da sie buchstäblich eine Anti-Christus-Botschaft fördert! (“Anti-Christus” wird definiert als “gegen” Christus, oder “Gegenteil von” Christus, oder “gegen” Christus).

Leider stelle ich fest, dass nur sehr wenige Christen die Worte des Messias beherzigen, selbst wenn diese Worte vor extremen Konsequenzen für das warnen, was ein Mensch praktiziert oder glaubt. Die meisten sind glücklich mit der “Freiheit”, gesetzlos zu sein, die die Anti-Torah-Grundlage des Christentums bietet. Sie sind geistlich tot geworden, jenseits der Reichweite der Lehren und des Beispiels des Messias, bis zu dem Punkt, dass nicht einmal die furchtbarsten Warnungen, die in der von Jeschua selbst gesprochenen Schrift zu finden sind, sie beeinflussen können. Tragischerweise werden diese Warnungen sie schließlich auf schmerzlich direkte Weise beeinflussen, wenn das eintritt, wovor er gewarnt hat.

Jeschua identifiziert den wichtigsten Abschnitt der Heiligen Schrift

Spät in seinem irdischen Leben wurde Jeschua von einem frommen Juden seiner Zeit befragt, obwohl es eigentlich eine einfache Frage für jeden war, der die Tora kennt.

Mt. 22,36-40 (ELB): (36) Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz? (37) Er aber sprach zu ihm: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.” (38) Dies ist das größte und erste Gebot. (39) Das zweite aber ist ihm gleich: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.” (40) An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Parallelen zu diesen Versen finden sich in Markus 12 und Lukas 10. Diese Parallelen bestätigen und vertiefen die Pro-Torah-Antwort des Messias.

Mk. 12,28-34 (ELB): (28) Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander stritten, trat hinzu, und da er wusste, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? (29) Jesus antwortete ihm: Das erste ist: “Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; (30) und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft!” (31) Das zweite ist dies: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!” Größer als diese ist kein anderes Gebot. (32) Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm; (33) und ihn zu lieben aus ganzem Herzen und aus ganzem Verständnis und aus ganzer Seele und aus ganzer Kraft und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist viel mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. (34) Und als Jesus sah, dass er verständig geantwortet hatte, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und es wagte niemand mehr, ihn zu befragen.

Lk. 10,25-28 (ELB): (25) Und siehe, ein Gesetzesgelehrter stand auf und versuchte ihn und sprach: Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben? (26) Er aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? Wie liest du? (27) Er aber antwortete und sprach: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.” (28) Er sprach aber zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu dies, und du wirst leben.

In diesen Versen sehen wir, wie der Messias auf eine Frage zur Tora antwortet. Nur wenige Christen sind sich bewusst, dass solche Fragen häufig gestellt wurden und dass sie die jüdische (hebräische und Tora-fokussierte) Grundlage der Evangelien widerspiegeln. Noch weniger erkennen, dass Jeschuas Antwort genau die Antwort ist, die jeder jüdische Rabbiner oder Student damals, heute und im Laufe der Geschichte geben würde, da die von ihm zitierten Passagen die fundamentale Grundlage der Tora darstellen, auf der die ganze Wahrheit aufgebaut ist. Er zitierte das, was im Judentum das Schma genannt wird, plus Levitikus 19:18. Das Schema ist Deuteronomium 6:4-5.

Das von Jeschua zitierte Schema, das eine grundlegende Passage der Tora ist, war, ist und bleibt die Kernlehre des Toraglaubens. Sein Gebrauch davon ist nur eines von zahlreichen Beispielen, die die breite Übereinstimmung des “Jeschua-Judentums” mit dem, was gemeinhin als “orthodoxes” oder “rabbinisches” Judentum bekannt ist, zeigen. Leider sind sich Christen dessen sowie vieler weiterer grundlegender Tatsachen aufgrund der Plage der Tora-Ignoranz innerhalb des Christentums recht wenig bewusst.

Es ist kein Zufall, dass das Schema die Kernlehre war, ist und bei seiner Rückkehr sein wird, die von Jeschua angenommen und gelehrt wurde. Dieser Punkt wird durch die Antwort Jeschuas auf den Fragesteller bekräftigt, der selbst Wissen über Torapassagen zeigte, die gemeinhin als grundlegende Lehren eines auf der Tora basierenden Glaubens angesehen werden. Sie werden feststellen, dass Jeschua völlige Übereinstimmung mit dem Mann zeigte, der die Frage stellte, und erklärte, dass der auf der Tora basierende Glaube des Einzelnen ihn sehr nahe an das Königreich Gottes brachte.

Frage: Was brachte den Mann, der Jeschua befragte, so nahe an das Königreich Gottes?

Die Antwort: Seine Propagierung und sein Verständnis der Tora, die das genaue Gegenteil der Ablehnung, der Opposition und der Unkenntnis der Tora durch das Christentum ist.

jpg Was sagt das über die gegen die Tora gerichteten Grundlehren des Christentums aus? Bringen solche Lehren Christen in die Nähe des Reiches Gottes oder weit weg von ihm? Die Antwort sollte offensichtlich sein. Die Ablehnung und der Widerstand der Christen gegen die Tora bringt die Christen in eine gefährliche Entfernung vom Reich Gottes.

Diese in den Evangelien aufgezeichnete Episode ist ein weiterer starker Beweis für Jeschuas feste, kompromisslose und kontinuierliche Pro-Torah-Position – eine Position, von der er erwartet, dass sie von seinen Anhängern angenommen und gefördert wird.

Folgt das Christentum “Christus nach”, indem es seine Position annimmt und propagiert? Beschämenderweise nein, das tut es definitiv nicht. Wenn es das täte, würde es sich nicht weiterhin gegen sein Pro-Torah-Glaubensbeispiel und seine Lehren stellen.

In der jüdischen Literatur ist ein auffallend ähnliches Gespräch zwischen zwei prominenten Rabbinern und einem potenziellen jüdischen Proselyten aufgezeichnet. Je nach der Quelle, auf die Bezug genommen wird, gibt es leichte Abweichungen in der Geschichte. Eine Variation lautet wie folgt.

Hillel & Shammai – Eine Geschichte, die an Jeschuas Antwort erinnert

Innerhalb desselben Zeitrahmens wie der Messias Jeschua, eigentlich etwa eine Generation vor seiner Zeit, gab es innerhalb der pharisäischen Sekte der sehr unterschiedlichen, pluralistischen Sphäre des jüdischen Glaubens zwei vorherrschende rabbinische Denkschulen – die Schule von Hillel und die Schule von Shammai. Der nachhaltige Einfluss dieser beiden Schulen ist auch heute noch im rabbinischen Judentum stark spürbar. Es gab eine bemerkenswerte Rivalität und eine gegenseitig respektvolle Debatte zwischen den beiden konkurrierenden Denkweisen von Hillel und Schammai, wobei Hillel in der Regel weniger streng in seiner Interpretation der Tora war.

Eines Tages trat ein junger Mann an Schammai heran und erklärte, dass er die Tora in sein Leben aufnehmen und zum jüdischen Weg konvertieren würde, wenn Schammai die Tora (das Gesetz) erklären könnte, während er, der junge Mann, auf einem Bein stand. Wütend über eine seiner Ansicht nach unmögliche Frage und respektlose Verhöhnung der Tora, vertrieb Shammai den jungen Mann mit seinem Stab.

Der junge Mann wandte sich dann mit der gleichen Bitte an Hillel. Hillel antwortete: “Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von ganzer Seele, und deinen Nächsten wie dich selbst. Der Rest ist ein Kommentar.”

Nachdem er seine Antwort erhalten hatte, nahm der junge Mann den jüdischen Weg an und begann seine Reise des Toralernens.

Diese verkürzte Version eines weithin bekannten und gelehrten Ereignisses unter allen, die die Tora studieren, stellt nur eine von vielen gemeinsamen Parallelen zwischen den Lehren Jeschuas und den Toralehren eines sehr verehrten Rabbiners dar. Es ist durchaus möglich, dass der Fragesteller, da der Einfluss von Hillel/Shammai zu Jeschuas Zeiten tief empfunden wurde, eigentlich wissen wollte, mit welcher Denkschule Jeschua übereinstimmte.

jpg Im Neuen Testament gibt es weit mehr Übereinstimmung mit dem Judentum als Uneinigkeit, obwohl weder die Führer des Judentums noch die des Christentums dies wissen wollen. Und erstaunlicherweise gibt es auch viel mehr Übereinstimmung mit dem Judentum innerhalb des Neuen Testaments als mit dem Christentum! Sowohl die Führer des Judentums als auch die Führer des Christentums ziehen es außerdem vor, dass dies unbekannt bleibt.

Das Neue Testament wird innerhalb des Christentums grob falsch interpretiert, weil das für eine korrekte Auslegung erforderliche Wissen aufgrund der grundlegenden Anti-Torah-Position des Christentums abgelehnt wird. Dieses Wissen ist natürlich die Tora, die Jeschua und alle seine ursprünglichen Anhänger liebten und nach einem tieferen Verständnis von Gottes Willen strebten.

Der Punkt steht

Ungeachtet dessen war die Antwort des Messias auf die ihm gestellte und aus den Evangelien zitierte Frage durch und durch jüdisch und mit dem üblichen, nicht zu beachtenden, pro-Torah-Verständnis seiner Zeit. In der Antwort des Messias gibt es keinerlei Hinweis auf eine gegen die Tora gerichtete Stimmung. Die Evangelien stellen hartnäckig einen sehr jüdischen Messias dar, der oft rabbinische Standardmethoden wie Gleichnisse und die mündliche Tora anwandte, um die Wahrheit zu vermitteln. Selbst seine Auseinandersetzungen mit den Rabbinern seiner Zeit waren typisch, da lebhafte Debatten üblich waren und sind.

Es würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen, sich mit dem Judentum des Messias zu befassen. Ein nützliches Buch, das das Judentum des Messias offenbart, ist «Jesus der jüdische Theologe» von Dr. Brad Young. Dieses Buch, wie auch eine zunehmende Anzahl anderer, präsentiert Beweise für die Pro-Torah-Merkmale des Messias. Auch wenn ich mit Dr. Young’s Ansichten nicht ganz übereinstimme, empfehle ich dieses Buch jedem, der nach mehr Einsicht sucht.

Ein letztes Wort aus dem Matthäus-Evangelium

Obwohl es mehr gibt, als ich aus den Worten des Messias entnehmen könnte, ist mir klar, dass diese Diskussion ziemlich lang wird; daher werde ich mich in meiner Rezension auf eine letzte Passage aus dem Matthäusevangelium beschränken. Niemand kann seinen zukünftigen Bezug bestreiten, da er in der Diskussion des Messias über das Zukunftsszenario nach seinem Weggang von dieser Welt zu finden ist.

Dieser Abschnitt findet sich in zwei ganzen Kapiteln des Matthäusevangeliums, in denen der Messias eine Antwort auf eine Frage seiner Jünger über die Zukunft gibt. Parallelen finden sich im Markus-Evangelium Kapitel 13 und im Lukas-Evangelium Kapitel 21. Die untenstehenden Kommentare zu den Versen aus Matthäus gelten auch für den Bericht von Markus und Lukas.

jpg Mt. 24,3 (ELB): (3) Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?

Die zukünftige Relevanz ihrer Frage ist offensichtlich. Die Antwort des Messias folgt dann und umfasst, wie ich bereits sagte, zwei ganze Kapitel.

Ich bin versucht, mich in eine Diskussion über die äußerst wichtigen Kapitel von Matthäus 24 und 25 zu vertiefen, da sie von christlichen Führern schwerwiegend falsch dargestellt wurden. Die Fehlinterpretation liegt darin begründet, dass bei richtiger Auslegung dieser Kapitel diese Führer als die Betrüger entlarvt würden, auf die sich die Antwort des Messias bezieht. Ich werde dies jedoch in einer getrennten Diskussion näher ausführen.

Vorerst möchte ich Ihre Aufmerksamkeit nur auf einen einzigen Vers lenken. Es ist ein Vers, der die sehr negative Meinung des Messias von den “Gesetzlosen” (denen, die gegen die Tora sind) weiter festigt.

jpg Mt. 24,12 (ELB):
(12) und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten.

jpg Mt. 24,12 (HFA):
(12) Und weil Gottes Gebote immer stärker missachtet werden, setzt sich das Böse überall durch. Die Liebe wird bei den meisten von euch erkalten.

Hier finden wir wieder einmal den griechischen Begriff Anomie, und wie zuvor wird er in der KJV mit “Missetat” und anderswo, z.B. in der NET-Bibel, mit “Gesetzlosigkeit” übersetzt.

Erkaltete Liebe

Wieder einmal spricht Jeschua der Messias negativ über Opposition oder Verachtung der Tora. In seiner Beschreibung der wachsenden Bosheit der letzten Tage erwähnt er ausdrücklich, wie “Gesetzlosigkeit” (Ablehnung oder Verachtung der Tora) ein Hauptgrund dafür ist, dass “die Liebe vieler erkalten wird”. Diese “Liebe” ist Liebe sowohl zu Gott als auch zu den Mitmenschen, da die Ablehnung der Tora des ewigen Schöpfers unmöglich zur Liebe zu diesem Schöpfer beitragen kann und daher auch zu einer wachsenden Herzenskälte unter der Menschheit im Allgemeinen beiträgt.

In der Tat ist nach Jeschua, dem Messias, ein Hauptgrund für das Verschwinden der Liebe ein Mangel an Tora (Gesetzlosigkeit). Die Anti-Torah-Grundlehre des Christentums trägt offensichtlich zu diesem Problem bei. Zweifellos trägt die fundamentale Opposition des Christentums gegen die Tora unwissentlich dazu bei, das Böse in dieser Welt zu fördern.

Bitte versäumen Sie nicht, den unwiderlegbaren zukünftigen Hinweis in Jeschuas Antwort auf Ereignisse zu beachten, die sich lange nach seinem Tod und seiner Auferstehung ereignen sollten.

jpg Wann werden die Christen zur Strenge der Anti-Torah-Position des Christentums erwachen? Wann werden sie Buße tun und sich bemühen, den Schaden zu reparieren, den die Anti-Torah-Position des Christentums verursacht hat, anstatt weiterhin zu diesem Schaden beizutragen?

Den Sohn ehren

Um mit einem weiteren Beweis dafür fortzufahren, dass das Christentum nicht die “Nachfolge” des Messias fördert, lesen wir nun aus dem Johannes-Evangelium.

jpg Joh. 5,23 (ELB):
(23) damit alle den Sohn ehren, genauso wie den Vater. Wer aber den Sohn nicht anerkennen will, der verachtet auch die Herrschaft des Vaters, der ja den Sohn gesandt hat.

Ein grundlegendes Mittel, dem “Sohn” “Ehre” zu erweisen, besteht darin, sein Beispiel zu ehren, indem man ihm folgt. Wie bereits erwähnt, ist es unmöglich, Christus zu “folgen” oder zu “ehren”, wenn seine Lehren nicht “geehrt” und befolgt werden. Dasselbe gilt natürlich auch für Gott, den “Vater, der ihn gesandt hat“.

Die Aussage des Messias im Johannes-Evangelium impliziert das Umgekehrte, nämlich: “Wer den Sohn ehrt, der ehrt auch den Vater, der ihn gesandt hat”, und dazu muss die “Tora” (Lehre) geehrt werden.

jpg Die Weigerung, die pro-Torah-Lehren und das Glaubensbeispiel des Messias zu ehren, ist dasselbe wie die Weigerung, den Sohn und den Gott, der ihn gesandt hat, zu ehren. Es ist eine vorsätzliche Entscheidung, beide in eklatanter Weise zu entehren.

Dem Sohn glauben

Joh. 12,44-50 (ELB): (44) Laut verkündete Jesus: »Wer an mich glaubt, der glaubt in Wirklichkeit an den, der mich gesandt hat. (45) Und wenn ihr mich seht, dann seht ihr den, der mich gesandt hat! (46) Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss. (47) Wenn jemand meine Botschaft hört und nicht danach handelt, verurteile ich ihn nicht. Denn ich bin nicht als Richter der Welt gekommen, sondern als ihr Retter. jpg (48) Wer mich ablehnt und nicht nach meiner Botschaft lebt, der hat schon seinen Richter gefunden: Was ich verkündet habe, wird ihn am Tag des Gerichts verurteilen. (49) Denn ich habe nicht eigenmächtig zu euch geredet. Der Vater hat mich gesandt und mir gesagt, was ich reden und verkünden soll. 50 Und ich weiß: Die Worte, die er mir aufgetragen hat, führen zum ewigen Leben! Deshalb gebe ich euch alles so weiter, wie der Vater es mir gesagt hat.«

“… Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. …”

Glaube ist mehr als nur eine intellektuelle Anerkennung. Es erfordert Hingabe und dass derjenige, der einen gläubigen Glauben hat, tatsächlich dem Objekt seines Glaubens “folgt”. Der Messias sagt deutlich, dass man, um richtig an ihn zu glauben (Glauben zu demonstrieren), den Glauben an Gott den Schöpfer – seinen und unseren Gott – demonstrieren muss. Eine auf gesundem Menschenverstand beruhende Grundkomponente dieses Glaubens erfordert die Hingabe an Gottes Anweisungen (Tora). Leider fördert das Christentum durch seine gegen die Tora gerichtete Grundsatzposition anstelle der Hingabe an die Tora die Ablehnung der Lehren des lebendigen Gottes.

jpg Die Entscheidung, den pro-Torah-Lehren und dem Glaubensbeispiel des Messias nicht zu folgen, ist dasselbe wie die Weigerung, dem Sohn oder dem Gott, der ihn gesandt hat, zu glauben oder an ihn zu glauben.

Den Sohn sehen

“… Wer mich sieht (versteht), der sieht (versteht) den, der mich gesandt hat. …”

Die hebräische und damit biblische Bedeutung von “sehen” in einem spirituellen Kontext kommt dem “Verstehen” gleich; den Messias zu “sehen” heißt also, ihn zu verstehen. An anderer Stelle wird festgestellt, dass der Messias und Gott eins sind. Ich diskutiere das in anderen Bereichen dieser Website, aber die Grundbedeutung ist, dass der Messias als der vollkommen gehorsame Diener und Shaliach (Beauftragter oder Abgesandter) des Einen, der ihn gesandt hat, “eins” ist in Absicht und Wille mit Vater Gott. Es wird auch gesagt, dass wir mit dem Messias und mit Gott in genau derselben Weise “eins” sein sollen. Wie können wir den Messias “sehen” oder mit ihm “eins” sein, wenn wir seine unbestreitbare Pro-Torah-Haltung ablehnen?

Den Messias “sehen” heißt, ihm zu folgen, und dem Messias zu folgen bedeutet, die Tora, der er selbst ergeben war, zu verehren und zu beachten.

“Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.”

Die Schrift lehrt, dass die Tora Licht ist. Der Messias als perfektes Beispiel für die Tora war die Tora, die Fleisch geworden ist, da er sein Leben als sein Gott gelebt hat und wir alle zu leben beabsichtigen, daher ist der Messias auch “Licht”.

jpg Die Entscheidung, Messias Pro-Torah-Lehre und sein Glaubensbeispiel abzulehnen, ist dasselbe, als schließe man absichtlich die Augen und weigere sich, ihn oder den Gott, der ihn gesandt hat, zu sehen. Es ist eine Entscheidung, in der Dunkelheit statt im Licht zu bleiben.

Den Sohn hören

jpg “Wenn jemand meine Worte hört und sie nicht befolgt, so richte ich ihn nicht; denn ich bin nicht gekommen, um über die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten. (48) “Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, der hat einen, der ihn richtet; das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn am letzten Tag richten.

Hier erwähnt der Messias, dass er seine Sprüche (Lehren) hört und sich dafür entscheidet, sie nicht zu halten. Seine Worte sind offensichtlich zeitlos in ihrer Anwendung – sie gelten heute nach seinem Tod genauso viel wie damals vor seinem Tod. Dies wird besonders deutlich durch seine Erwähnung des “letzten Tages“, der sich offensichtlich auf eine zukünftige Zeit bezieht.

Dies erinnert uns an das zuvor diskutierte Gleichnis vom weisen Mann, der 1) “hört” und “tut”, und vom unweisen Mann, der 2) “hört” und “nicht tut”. Er besagt, dass derjenige, der ihn zurückweist, indem er seine Lehren zurückweist, nach diesen Lehren beurteilt wird (“… das Wort, das ich gesagt habe …”).

jpg Die Entscheidung, Messias Pro-Torah-Lehren und sein Glaubensbeispiel abzulehnen, ist dasselbe, als würde man die Ohren vor seinen Worten verschließen und sich weigern, ihn zu hören. Jeder, der glaubt oder dafür eintritt, dass die Tora abgeschafft wird, weigert sich in der Tat, die Worte des Messias zu hören, und wird nach seiner Reaktion oder mangelnden Reaktion auf diese Worte beurteilt werden.

Der Punkt ist folgender: Indem sie die Pro-Torah-Lehren und das Glaubensbeispiel Jeschua, des Messias, ablehnen und sich ihnen entgegenstellen, weigern sich die Christen und ihre Führer, den Sohn und den Einen, der ihn gesandt hat, zu ehren, zu glauben, zu sehen oder zu hören. Die zitierten Passagen und auch andere, die nicht vorgelegt wurden, beweisen dies auf einfache, direkte und eindeutige Weise.

Den Weg gehen

Die folgenden Verse sprechen für sich selbst und zeigen, dass ein wahrer “Anhänger” des Messias auf seinem geistlichen Weg wandelt und dass ein solcher Weg Ehrfurcht und Einhaltung der ewigen Tora einschließt.

Wir lesen aus 1 Johannes 2,1-6, 1 Johannes 3,3-4, 2 Johannes 1,6-11 und Epheser 4,15.

1 Joh. 2,1-6 (ELB): (1) Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt – wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. (2) Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt. (3) Und hieran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben; wenn wir seine Gebote halten. (4) Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in dem ist nicht die Wahrheit. (5) Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet. Hieran erkennen wir, dass wir in ihm sind. (6) Wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist.

1. Joh. 3,3-4 (ELB): (3) Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie auch jener rein ist. (4) Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit (Toralosigkeit).

2. Joh. 1,6-11 (ELB): (6) Und dies ist die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt. (7) Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. (8) Seht auf euch selbst, damit ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt! (9) Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. (10) Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! (11) Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.

Eph. 4,15 (ELB): (15) Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus.

Es gibt natürlich viele Meinungsverschiedenheiten über die Position innerhalb dieser Diskussion, die von Christen zum Ausdruck gebracht werden, und vorhersehbarerweise wird die vorherrschende Meinungsverschiedenheit als …

Aber der Apostel Paulus sagt… (Die Standard «Nicht-Antwort».)

Dies ist eigentlich eine Nicht-Antwort. Es ist wahrhaftiger eine geschulte Vermeidung und gezielte Irreführung des Themas, da diejenigen, die es verwenden, trotz ihrer wahrscheinlichen Leugnung oft erkennen, dass sie den Lehren des Messias ausweichen. Ob explizit oder implizit, die Anwender dieser Nichtbeantwortung erkennen daher an, dass ihr Verständnis der Lehren des Neuen Testaments tatsächlich im Widerspruch zu den Worten des Messias steht, zu denen sie behaupten, ihnen zu folgen, d.h. dass ihre Lehren gegen die Lehren des Messias stehen.

Jedes Mal, wenn ich die unverkennbare Pro-Torah-Haltung des Messias und die Unmöglichkeit der “Nachfolge Christi” bei gleichzeitiger Ablehnung der Tora dargelegt habe, besteht die unvermeidliche und unmittelbare Standardantwort des Tora-Gegners darin, die Briefe des Apostels Paulus in die Diskussion einzubringen. Dies geschieht praktisch immer.

Unabhängig davon, wie viele Beweise für die Tora-Lehren des Messias vorgelegt werden, verwerfen sie diese leichtfertig und sofort und leiten das Gespräch auf das um, was sie für Lehren des Apostels Paulus halten, von denen sie fälschlicherweise glauben, dass sie “beweisen”, dass die Tora (das Gesetz) nicht mehr in Kraft ist.

jpg Indem sie das Gespräch auf das umlenken, was der Apostel Paulus ihrer Meinung nach fälschlicherweise lehrte, zeigen sie natürlich eine Missachtung dessen, wie Jeschua lebte und was er lehrte. Daher beweisen sie unwissentlich, dass sie keine hingebungsvollen Anhänger des Messias sein wollen.

Sie interpretieren die Briefe des Paulus ernsthaft falsch.

Ist Paulus gegen die Tora?

Diejenigen, die glauben, Paulus sei gegen die Tora, sind in grober Unkenntnis über die Absicht des Paulus, vor allem weil sie die hebräische Tora-Mentalität des Paulus nicht kennen. Sie sind die Personen, auf die Petrus in Petrus 2 anspielt.

2.Pet. 3,14-17 (ELB): (14) Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, befleißigt euch, unbefleckt und tadellos von ihm im Frieden befunden zu werden! (15) Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, (16) wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen Briefen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben. jpg (17) Da ihr, Geliebte, es nun vorher wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrwahn der Ruchlosen mit fortgerissen werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt!

Es sei darauf hingewiesen, dass das griechische Wort, das hier als “gesetzlos” wiedergegeben wird, zwar keine Anomie ist und somit nicht genau dasselbe griechische Wort ist, das wir zuvor diskutiert haben, aber es hat dennoch dieselbe Bedeutung. Das liegt daran, dass wir sowohl den Kontext der Zeit, in der Petrus schrieb, als auch seine hebräische Geisteshaltung anwenden müssen. Wenn der richtige Kontext angewendet und mit dem Rest des Neuen Testaments in Einklang gebracht wird, dann bezieht er sich zweifellos auf diejenigen, die Torlosigkeit praktizieren – diejenigen, die sich Gottes ewiger Tora widersetzen oder sie verletzen.

Tatsächlich interpretieren christliche Führer und die meisten Christen die Schriften des Paulus falsch und verdrehen sie zu ihrer eigenen Zerstörung. Darüber hinaus werden sie mit dem Irrtum der Gesetzlosen mitgerissen – derjenigen, die sich der Tora widersetzen. Das Ergebnis ist, dass sie selbst und andere mit “Flecken oder Makel” statt ohne gefunden werden.

Versäumen Sie nicht beiläufig die enorm wichtige Information, die Petrus in Vers 17 gibt – eine Warnung, die heute genauso gilt wie damals. Die Gesetzlosen (Anti-Torah) sind es, vor denen Petrus ausdrücklich warnt, wenn er sagt, dass wir uns nicht “vom Irrtum der Gesetzlosen mitreißen lassen und unsere eigene Stabilität verlieren” sollen. Darüber hinaus ist die Stabilität, auf die er sich bezieht, zumindest teilweise die Stabilität, die durch die Ehrfurcht und Einhaltung von Gottes ewiger Tora gegeben ist.

jpg Erstaunlicherweise lehrt das Christentum genau die Gesetzlosigkeit (grundlegende Anti-Torah-Doktrin), vor der uns Petrus ausdrücklich warnt, sie zu vermeiden!

Zusammenfassung zu den Lehren des Apostels Paulus

Ungeachtet dessen, was Paulus in seinen Schriften zu vermitteln versucht oder nicht versucht hat, müssen Christen, insbesondere christliche Leiter, Folgendes erkennen:

  • Jeschua ist der Messias – NICHT PAULUS
  • Jeschua wurde vom Ewigen Gott von den Toten auferweckt – NICHT PAULUS (Paulus liegt noch im Grab)
  • Jeschua wird zurückkehren und als König in Gottes Königreich regieren – NICHT PAULUS
  • Jeschua ist das Oberhaupt der messianischen (christlichen) Gemeinschaft – NICHT PAULUS
  • Die messianische Gemeinschaft ist der Körper des Messias – NICHT DER KÖRPER VON PAULUS
  • Die letztendliche, vollmächtige, gottgegebene Autorität wurde Jeschua – NICHT PAULUS

Christentum oder Paulinismus?

Während ich mit anderen kommuniziere, wird mir zunehmend bewusst, in welchem Ausmaß eine verzerrte paulinische Figur, oder genauer gesagt ein Anti-Paul (anti definiert als “gegen”, “Gegenteil von”, “statt” oder “gefälscht”), zum inoffiziellen, aber tatsächlichen Messias und sogar zum Gott des Anti-Torah-Christentums geworden ist. Zumindest ist die vom Christentum erfundene Anti-Paul-Personen, deren Lehren sich erheblich von denen des legitimen Apostels Paulus unterscheiden, das Äquivalent des Christentums zu Moses. Für das Christentum sind die Lehren des Anti-Paulus zweifellos den Lehren Gottes, die durch Mose, den größten aller Propheten, gegeben wurden, überlegen, da die Anweisungen des Anti-Paulus dazu benutzt werden, das, was Mose lehrte, völlig zu widerrufen.

Die unvergleichliche Verherrlichung der angeblichen Lehren ihrer fehlerhaften Version des Apostels Paulus durch das Christentum bedeutet realistischerweise, dass das Christentum genauer als Paulinismus bezeichnet wird. Ein solches Etikett ist wirklich realistischer, wenn man die unmissverständliche Tatsache in Betracht zieht, dass das Christentum die angeblichen Lehren des Apostels Paulus benutzt, um alle anderen in der Heiligen Schrift außer Kraft zu setzen.

Ich akzeptiere die Schriften des Paulus und verteidige sie aggressiv gegen die Bedrohung eines wachsenden Anti-Paulinismus und anti-missionarischen Angriffs, aber ich bin sicher, dass er von der großen Mehrheit der Christen schrecklich falsch interpretiert und falsch dargestellt worden ist.

Definition: Anti-Paulinismus ist eine Bewegung, die sich aus denjenigen zusammensetzt, die ich “Anti-Paulinisten” nenne. Anti-Paulinisten widersetzen sich zu Recht der grundlegenden Anti-Torah-Doktrin des Christentums und glauben fälschlicherweise, dass der Apostel Paulus diese Doktrin gelehrt hat. Daher lehnen sie den Apostel Paulus teilweise oder in den meisten Fällen vollständig ab und zeigen eine starke Abneigung gegen ihn, während sie seinen Charakter oft gnadenlos verleumden.

Sie sind, wie die Christen, ziemlich unwissend über die Tora und erkennen daher nicht, dass Paulus eigentlich ein starker Tora-Befürworter war. Wie Christen hindert ihre Unwissenheit und allgemeine Ablehnung der primär “mündlichen Tora” sie daran, die Parallelen der mündlichen Tora sowohl in den Briefen des Paulus als auch im Rest des Neuen Testaments zu sehen.

Sie praktizieren genau denselben Interpretationsfehler wie Christen aus genau demselben Grund, nämlich aus Unwissenheit über die Tora. Aber zumindest betrachten sie die Tora nicht als abgeschafft.

Die Anbetung eines falsch dargestellten Paulus anstelle des Messias und Gottes, die ich beobachte, wie sie von Christen praktiziert wird, macht mich zutiefst traurig. Sie versuchen, Paulus aus einer griechisch-römischen Denkweise heraus zu verstehen, und benutzen dann ihre falschen, Tora-feindlichen Interpretationen, um ein Veto gegen die Lehren des Messias einzulegen, um implizit Gottes heilige und ewige Anweisungen für abgeschafft zu erklären und damit die Lehren des Schöpfergottes (Tora) außer Kraft zu setzen.

jpg Wegen des fehlerhaften Missbrauchs der Schriften des Paulus innerhalb des Christentums, um Messias und Gott zu überstimmen, stelle ich ohne Entschuldigung erneut fest, dass eine verzerrte paulinische Figur (ein Anti-Paulus) der inoffizielle, aber tatsächliche Messias und Gott des Christentums ist.

Leider ist die im Christentum verbreitete Haltung der Paulusanbetung so tief verwurzelt, dass die meisten Christen nicht in der Lage sind, an ihren Auswirkungen zu rütteln – oder dies auch nicht wollen, da ihre Fehlinterpretation impliziert, dass sie die Freiheit haben, Gottes Anweisungen (Tora) zu übertreten. Sie ist das spirituelle Äquivalent einer starken Drogenabhängigkeit, die ihr Opfer in eine fast unausweichliche psychologische Abhängigkeit führt.

Anstatt die Schriften des Paulus im Licht der Lehren und des Glaubensbeispiels des Messias zu interpretieren, werfen sie die Worte und das Beispiel des Messias über Bord oder ignorieren sie sie und machen sich eine fehlerhafte Auslegung der Schriften des Paulus zu eigen. Wenn sie daher glauben, dass Paulus gelehrt hat, dass die Tora abgeschafft wurde, dann spielt es keine Rolle, wie stark die Worte und das Beispiel des Messias die Unterstützung für die Tora demonstrieren.

jpg In den meisten Fällen, in denen Christen mit der sicheren Pro-Tora-Botschaft des Messias konfrontiert werden, entscheiden sie sich willentlich und schamlos dafür, das, was sie für die Lehren des Apostels Paulus halten, die Lehren und das Glaubensbeispiel des Messias außer Kraft setzen zu lassen!

Ist Paulus der neue und «verbesserte» Messias? … oder Gott?

Um weiter zu klären, warum ich ehrlich und ohne sarkastische Absicht glaube, dass Paulus – oder richtiger gesagt, der Anti-Paul, der aus der Unkenntnis und Fehlinterpretation der Tora-Schriften des Christentums zusammengebastelt wurde – der de-facto-Messias und sogar der Gott des Christentums ist, bedenken Sie Folgendes:

  • Das Christentum lehrt fälschlicherweise, dass der Messias Gott ist, aber lassen Sie uns für die Zwecke dieses Punktes annehmen, dass es richtig ist.
  • Dennoch erhebt das Christentum offen und ohne Entschuldigung die verzerrten angeblichen Lehren des Anti-Pauls über die des Mensch-Gott-Messias, den es als Gott propagiert. In der Tat erhebt das Christentum leichtfertig und blasphemisch die verzerrten Lehren des Anti-Pauls über alles andere in der gesamten Bibel!
  • Daher erweist sich das Christentum, indem es die Lehren und das Beispiel des Messias – wie auch die Lehren des ewigen Schöpfers – mit dem, was sie fälschlicherweise als die Lehren des Paulus betrachten, außer Kraft setzt, als hätte es ihre falsche Paulus-Persönlichkeit effektiv auf den Thron Gottes gesetzt!

Das ganze Szenario ist absoluter geistlicher Wahnsinn!

Ich bin nach wie vor erstaunt über den Mangel an legitimer Ehrfurcht, die das Christentum dem Messias und Gott entgegenbringt. Sicher, es mag den Anschein von Ehrfurcht geben, aber sie ist nicht ganz auf den wahren Messias und den wahren Gott gerichtet, obwohl die meisten Christen darauf bestehen, dass dies der Fall ist.

Wurde die Tora “ans Kreuz genagelt”?

Viele Christen werden gelehrt und akzeptieren weitgehend die entsetzlich falsche Lehre, dass durch seinen Tod die Lehren Jeschuas nicht mehr gültig sind. Die meisten dieser falschen Lehren entstammen einer ignoranten, unhebraischen und in einigen Fällen antisemitischen Fehlinterpretation der Schriften des Paulus. Wegen dieses schrecklichen Irrtums blasphemisieren (verachten oder verwerfen) viele Christen eifrig den Messias, indem sie verkünden, dass alles, was er lehrte, “ans Kreuz genagelt” sei.

Ich war persönlich bei Gottesdiensten anwesend, bevor ich erkannte, dass christliche Lehren oft schrecklich unbiblisch sind, wo der Prediger mutig erklärte, dass wegen des Todes des Messias viele seiner Lehren, insbesondere seine Pro-Torah-Lehre, nicht mehr gelten. In ähnlicher Weise habe ich im Fernsehen einen populären Evangelisten gesehen, der dasselbe sagte. Beide Prediger stellten sicher, darauf hinzuweisen, dass Christen eigentlich den Lehren des Paulus und nicht des Messias folgen sollten.

Definition: “Anstatt” ist eine Übersetzung des griechischen Wortes “anti”; daher bedeutet “statt” Messias wörtlich “Anti-Messias” (Antichrist). Wenn man jemandem sagt, er solle “statt” dem Messias folgen, wird einem buchstäblich gesagt, man solle dem “Anti-Messias” oder dem Anti-Christen folgen.

Ob gelesen oder gehört, es gibt unzählige Hinweise in christlichem Material, die den gleichen respektlosen und blasphemischen Anspruch erheben. Muss ich noch mehr sagen, um zu zeigen, dass die “Nachfolge Christi” in der Tat nicht das Ziel des Christentums ist?

Hören Sie nicht törichterweise auf die Anti-Torah-Lehre christlicher Führer und ihrer damit unbestreitbar antimessianischen Lehren.

Tatsächlich lehrt das Christentum, und Christen haben offenbar das Gefühl, dass die Lehren des Messias mit ihm gestorben sind und dass nach seiner Auferstehung einer der grundlegendsten Aspekte seiner Lehren zusammen mit seinem Beispiel als Torah-beobachtender Anhänger des Einen und Einzigen Lebendigen Gottes, den er selbst anbetete, wegen des wahnsinnig unbiblischen und gesetzlosen Konzepts einer neuen “Gnadenausteilung” zunichte gemacht wurde.

Wie kann ein Mensch sagen, er folge dem Messias oder sei “Christus ähnlich”, während er seine Lehren und sein Glaubensbeispiel ablehnt?

Das übliche Sprichwort “Was würde Jesus tun” (WWJD) könnte besser als “Was würde Jesus denken” formuliert werden, was die übliche “Dispensationslehre” betrifft, nach der seine Anweisungen bei seinem Tod abgeschafft wurden.

jpg In ihrem schlampigen Eifer, die Bibel in saubere kleine Abschnitte zu zerhacken, haben die meisten christlichen Führer und ihre unwissenden Anhänger dreist, enthusiastisch und respektlos nicht einmal die eigenen Lehren des Messias von ihren theologischen Beilen und Macheten verschont.

Freiheit in Christus ist NICHT die Freiheit zur Sünde

Wir haben bereits im ersten Johannesbrief bewiesen, dass Sünde als “Übertretung des Gesetzes” definiert wird; oder, genauer gesagt, sie ist eine Übertretung der Tora.

1.Joh. 3,4 (ELB): (4) Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.

1.Joh. 3:4 (HFA): (4) Wer sündigt, lehnt sich gegen Gott und seine Gebote auf, denn sündigen heißt: Gottes Gebote missachten.

Wieder einmal finden wir den griechischen Begriff “Anomie“, der in NASB als “Gesetzlosigkeit” und in KJV als “Gesetzesübertretung” verwendet und übersetzt wird.

jpg Erinnern Sie sich daran, dass wir bereits gezeigt haben, dass Anomie wörtlich als “Verletzung der Tora” oder “Verachtung der Tora” wiedergegeben werden kann; daher könnte 1. Joh. 3,4 korrekter übersetzt werden als:

1.Joh 3,4: (4) Jeder, der Sünde begeht, begeht auch Verletzung oder Verachtung der Tora; und Sünde ist Verletzung oder Verachtung der Tora.

Es gibt nur einen wirklichen Grund, warum ein Christ die angeblichen Lehren des Anti-Paulus Christentums über die des Messias und sogar über die des lebendigen Schöpfergottes herrschen lässt. Der Grund dafür ist, dass er oder sie es vorzieht, dies zu tun, weil die meisten Christen einfach nicht die Idee akzeptieren wollen, dass Gottes ewige Lehren (Tora) immer noch in Kraft sind.

Sie bevorzugen die “Freiheit” der Gesetzlosigkeit (Tora-Losigkeit), die sie blasphemisch als “Freiheit in Christus” bezeichnen. Sie wollen ihre sündige Natur nähren, indem sie glauben, dass sie frei sind zu sündigen. Sie wollen “das tun, was in ihren eigenen Augen richtig ist”, so wie es Israel vor der Gefangenschaft in den Schriften der Propheten gezeigt wurde. Die Ablehnung der Tora durch das Christentum ist ein Beispiel, das die Warnung des Paulus an Timotheus, wie sie aus der Amplified Bible zitiert wird, perfekt erfüllt:

2.Tim. 4,3-4 (ELB): (3) Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; (4) und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden.

Wenn wir auch den folgenden Vers aus dem Buch der Sprüche betrachten, wird die ewige Gefahr, die entsteht, wenn Christen “das Ohr von der Tora abwenden”, deutlich beschrieben. Bitte beachten Sie, dass im folgenden Vers “Tora” das wörtliche hebräische Wort ist, das in englischen Übersetzungen als “Gesetz” übersetzt wird.

Spr. 28,9 (ELB): 9 Wer sein Ohr abwendet vom Hören des Gesetzes (=Tora), dessen Gebet sogar ist ein Gräuel.

jpg Dieser Vers aus Sprüche sollte alle Christen, die “das Ohr abwenden” von den Pro-Torah-Lehren und dem Glaubensbeispiel des Messias, dazu veranlassen, ihre Position nüchtern zu überdenken. Tragischerweise und erstaunlicherweise ist das normalerweise nicht der Fall. Die Sucht der meisten Christen nach dem geistlichen Narkotikum der “Gesetzlosigkeit” (Anti-Torah-Lehre), das das Christentum verkauft, ist viel zu mächtig und attraktiv, als dass sie sie überwinden könnten.

Die Situation, die Paulus in seinem Brief an Timotheus beschreibt, ist genau das, was geschehen ist und was das Christentum definiert. Tatsächlich fördert das Christentum eine willentliche Ablehnung von Gottes Lehren und der Lehren desjenigen, den er zu seinem auserwählten Vertreter (Messias) gesalbt hat.

Die Worte des Messias oder die des Apostels Paulus?

Aber warten Sie. Wir sprechen doch nicht über das, was Paulus gesagt hat, oder? Wir sprechen darüber, was der Messias gesagt hat; deshalb ist es völlig irrelevant, was Paulus sagen oder nicht sagen darf! Und mit dieser Erkenntnis durchdringt ein helles Licht die Dunkelheit der Täuschung und entlarvt den [oft] unwissentlichen Verrat und Irrtum derer, die geschickt versuchen, die Worte des Messias zu vermeiden, indem sie den Fokus auf Paulus lenken.

jpg Hier ist mein Punkt bezüglich Paulus: Paulus’ Lehren, was auch immer sie sein mögen, sollten niemals, niemals die Lehren Jeschuas, des Messias, außer Kraft setzen. In allen Fällen mit allen im Neuen Testament eingeführten Persönlichkeiten sind die Lehren des Messias die endgültige Autorität.

Wir sollen dem Messias folgen, nicht Paulus, und in Fällen, in denen die Lehren des Messias und des Paulus einander zu widersprechen scheinen, gibt es nur drei Möglichkeiten:

  1. Ablehnen, was Paulus sagte, und an den Lehren des Messias festhalten.
  2. Erkennen Sie, dass Sie wahrscheinlich die Briefe des Paulus falsch interpretiert haben.
  3. Bedenken Sie, dass verstreute Aussagen in den Schriften des Paulus eine gewisse Korruption enthalten können, die dadurch verursacht wird, dass voreingenommene christliche Schriftgelehrte entweder absichtlich oder unabsichtlich Fehler machen, während sie Kopien von Kopien von Kopien der alten Schriften abschreiben. In solchen Fällen müssen diese wenigen Verse möglicherweise als potenziell fehlerhaft beiseite gelegt werden.

Von den drei oben genannten Wahlmöglichkeiten ist in der überwältigenden Mehrheit der Fälle die zweite – “Machen Sie sich klar, dass Sie wahrscheinlich die Paulusbriefe falsch interpretiert haben” – die beste Wahl. Auch die dritte Wahl ist manchmal eine Überlegung wert, da es eine erwiesene Tatsache ist, dass die neutestamentlichen Schriften einen kleinen Fehler enthalten.

Bedauerlicherweise werden viele, die in die gleiche Fehlinterpretationsfalle tappen wie Christen, die jedoch erkennen, dass die Tora nicht abgeschafft wird, Paulus als falschen Apostel abstempeln, ihn ablehnen und im Extremfall zu fanatischen Paulusverleumdern und Anti-Paulus-Aktivisten werden – eine Bewegung, die ich Anti-Paulinismus nenne, wie ich sie zuvor definiert habe und der ich leidenschaftlich und unentschuldigend entgegentrete. Die Entscheidung der Anti-Paulisten, Paulus abzulehnen, beruht entweder auf schwerer Ignoranz oder auf Hintergedanken oder auf beidem. Zumindest sind sie jedoch weise genug, um zu wissen, dass die Tora (das Gesetz) des lebendigen Gottes nicht annulliert wird.

Unter keinen Umständen sollte ein wahrer Christ oder «Messianer» jemals die Lehren des Paulus über die des Messias erheben, ein Irrtum, der im Christentum so häufig vorkommt, dass nur wenige Christen die Einsicht besitzen, um überhaupt zu erkennen, dass sie sie praktizieren. Dies ist ein Irrtum, der im Christentum so häufig vorkommt, dass nur wenige Christen die Einsicht besitzen, ihn überhaupt zu praktizieren. Ihn zu praktizieren ist gleichbedeutend mit völliger Ablehnung und Usurpation des Messias und kommt daher der Annahme des Geistes des Antichristen gleich, da “Antichrist”, wenn Übersetzer sich entschieden hätten, das Wort zu übersetzen, im Englischen wörtlich als “usurper of Christ” oder “against Christ” oder “instead of (replacement) Christ” wiedergegeben wird.

jpg Wenn man die Lehren des Paulus oder eines anderen über die des Messias erhebt, “usurpiert” den Messias, ist man “gegen” den Messias und “ersetzt” den Messias als Haupt des Leibes des Messias und ist daher eine Befürworter des “Antichristen”.

Ich werde diesen Abschnitt unserer Diskussion beenden und wiederholen, was wiederholt werden muss und wiederholt und wiederholt und wiederholt werden muss, bis die traditionellen Anti-Torah-Christen es endlich begreifen.

  1. Jeschua ist der Messias – NICHT PAULUS
  2. Jeschua gab sich selbst hin, um unschuldig um der Welt willen Leiden zu ertragen – NICHT PAULUS
  3. Jeschua wurde vom Ewigen Gott von den Toten auferweckt – NICHT PAULUS
  4. Jeschua wird zurückkehren, um als König im Königreich seines Vaters zu regieren – NICHT PAULUS
  5. ua ist das Oberhaupt der messianischen (christlichen) Gemeinschaft – NICHT PAULUS
  6. Die messianische Gemeinschaft ist der Körper des Messias – NICHT DER KÖRPER VON PAULUS
  7. Die letztendliche, vollmächtige, gottgegebene Autorität wurde Jeschua- NICHT PAULUS gegeben.

Wenn das die Frage nicht klärt und den frevelhaften Gebrauch der angeblichen Lehren des Paulus nicht stoppt, um die Lehren des Messias außer Kraft zu setzen, dann weiß ich nicht, was passieren wird, und diejenigen, die sich eines solchen Irrtums schuldig gemacht haben, sind tragischerweise außerhalb der Reichweite der Vernunft.

Es spielt keine Rolle, ob die Lehren des Paulus im Widerspruch zu den Lehren des Messias zu stehen scheinen, denn die Lehren des Messias sollten immer Vorrang haben. Diejenigen, die sich anders fühlen, folgen nicht dem Messias und sollten aufhören, falsche Behauptungen darüber aufzustellen, da ihr tatsächlicher “Messias” und “Gott” erwiesenermaßen ein falsch interpretierter Apostel Paulus ist. Sie sollten von der falschen Behauptung, “Christen” zu sein, Abstand nehmen und stattdessen einfach zugeben, Antichristen – Anhänger des Antichristen – zu sein.

Oder, wenn das für manche Menschen politisch zu unkorrekt ist, sollten sie sich selbst als “Pauliner”  bezeichnen, die der Paulusgemeinde angehören, Mitglieder des Leibes des Paulus sind und auf die Zeit warten, in der Paulus zurückkehrt, um als Messias zu regieren.

Schlussfolgerung

Um die Länge dieses Artikels zu verkürzen, habe ich nur eine Handvoll Verse aus der Bibel vorgestellt. Es gibt noch viel mehr, die ich aus den eigenen Worten des Messias und aus anderen Bereichen als den Evangelienberichten hätte zeigen können. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum mehr Beweise erforderlich sein sollten. Offen gesagt, wenn das von mir vorgetragene Material den Leser nicht überzeugt, dann wird nichts den Leser überzeugen, und der Leser beweist, dass er verhärtet ist und sich jenseits der Reichweite der Wahrheit täuscht. Ich bitte Sie, darüber nachzudenken, andere auf diese immens wichtige Diskussion zu verweisen.

Die Lehren des Messias (Christus), von denen das “Christentum” seinen Namen hat, und die der christlichen Führer könnten in ihrer Sicht der Tora nicht gegensätzlicher sein. Sie liegen in dieser Frage so weit auseinander wie Weiß und Schwarz und Ost und West. Christliche Führer und die überwältigende Mehrheit der Christen lehnen die unnachgiebige Umarmung der Tora durch den Messias ab. Die Ablehnung der Lehren des Messias über die Tora ist in Wirklichkeit eine Ablehnung des Messias. Die christliche Lehre über die Tora (das Gesetz) ist grundsätzlich gegen den Messias (Christus) und daher antichristlich.

Ja. Den meisten Christen werden Lehren gelehrt, die sie zu Feinden genau des Messias machen, den sie zu lieben behaupten, und die sie nach den Worten des Messias in eine Position der möglichen Verurteilung bringen, wenn er zurückkehrt!

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass viele Christen, insbesondere christliche Führungspersönlichkeiten, erkennen, dass ihre Agenda im Widerspruch zu den tatsächlichen Lehren des Messias Jeschua steht, der fälschlicherweise “Jesus”, den Christus, genannt wird. Sogar die Förderung des falschen Namens “Jesus” ist ein Beweis dafür, dass christliche Führer nicht dem wahren Messias folgen, sich nicht um die Wahrheit kümmern und absichtlich wählen, die Lüge zu fördern.

jpg Die “Nachfolge” Christi war, ist und wird anscheinend nie die Botschaft sein, die von vielen christlichen Führern verbreitet und von vielen Christen angenommen wird. Stattdessen sind die Lehren des Messias Jeschua buchstäblich aus den Kirchen des Christentums verbannt worden!

Ein wahrer Anhänger des Messias ehrt und respektiert die Tora.

Einfach ausgedrückt, es gibt keine Möglichkeit, sich als ein Anhänger des Messias zu zeigen – “christusähnlich” zu sein – während man eine Ideologie praktiziert oder fördert, die die Tora (das Gesetz) für null und nichtig hält.

Eine traurige Ironie der Geschichte besteht darin, dass der Begriff “Christentum”, so wie er auf das christliche religiöse System angewandt wird, im Wesentlichen gefälscht ist, da er darauf hinweist, dass das Christentum eine Religion ist, die die “Nachfolge” Christi (des Messias) fördert, während das Christentum in Wirklichkeit eine Agenda verfolgt, die den Lehren des Messias weitgehend entgegengesetzt ist. Ein zutreffenderer Begriff für die Mehrheit der christlichen Organisationen ist Antichristentum, da sie gegen (die) Lehren Christi sind.

Unglaublicherweise haben die meisten Christen pflichtbewusst die Rolle der Schafe akzeptiert, die ihnen vom Messias gegeben wurde, aber sie haben einem neuen Hirten erlaubt, die Herde zu führen, da sie weder vor den Lehren ihrer Führer zurückschrecken noch diese ernsthaft hinterfragen, selbst wenn diese Führer Lehren vertreten, die den Lehren des Messias ausdrücklich widersprechen. Das erinnert mich an eine tragische Geschichte, die ich gelesen habe und die Hunderte von Schafen in der Türkei betrifft.

Eine Reihe von Schafhirten teilten sich das Weideland für ihre Schafe. Ein Schaf mit einem offensichtlichen Todeswunsch beschloss, von einer hohen Klippe zu springen. Zum Entsetzen der Schafhirten folgten 1.500 Schafe pflichtbewusst und gedankenlos dem “Führer” von der Klippe. Vierhundertfünfzig Schafe kamen ums Leben, und diejenigen, die überlebten, taten dies nur, weil der Haufen von Schafkadavern am Fuße der Klippe schließlich zu einem großen flauschigen Kissen für diejenigen wurde, die sich in dieser “Blindenführer der Blinden”-Tiertragödie blind in die Herde einreihte.

Leider “folgen” die meisten Christen der Führung ihrer Lehrer, ähnlich wie die unglückseligen Schafe ihrem “Führer” in dem eben genannten Beispiel folgten.

jpg und denke!

jpg Freund, ich flehe Sie an, die ewige Frage zu bedenken, wem Sie folgen. Folgen Sie wirklich dem Messias oder folgen Sie jemandem oder etwas, das eine Ideologie fördert, die seinen Pro-Torah-Lehren und seinem Glaubensbeispiel direkt widerspricht und entgegensteht?

Bitte! Mit offenem Geist und Herzen bitte ich Sie, die in dieser Diskussion aufgeworfenen Fragen ruhig, aufrichtig und biblisch zu überdenken.

Tags: Christusnachfolge, Falsche Christusnachfolge, Folgen Christen Christus, Torah of Messiah

Please report broken links to TMRelay (@) gmx.ch. Thank you.
Bitte ungültige Links an TMRelay (@) gmx.ch melden. Danke.

(Rev.: 1-JUN-2020)

Top of page | Seitenanfang